Kommentar von Jenni Zylka - Der Streit um "Die Häschenschule"

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de
Jenni Zylka | © fotostudioneukoelln.de Download (mp3, 5 MB)

Als der Esslinger Buchverlag anlässlich des 100. Geburtstags des bekannten Kinderbuchs "Die Häschenschule" auf die Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke zuging und ihr vorschlug, eine neue Version des Klassikers zu schreiben, hatte man bestimmt nicht damit gerechnet, dass Landwirte und Landwirtinnen, allen voran Sachsens Bauernpräsident Torsten Krawczyk, wütende Kritik über die Neuauflage äußern, weil darin die Bauern und Bäuerinnen zu den Buhmännern und -frauen gemacht würden, würden als absolute Schurken dargestellt, die die Böden vergiften und mit Mähdreschern niedliche Tiere töten.

Jenni Zylka ist Kulturjournalistin.


Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.