Di15.04.
23:00 - 01:00

di, 23:00 - 1:00

Freistil

mit Holger Luckas

Exoten, Extreme, Experimente

Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt
Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt

Holger Luckas

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.
Zum Beispiel: Blixa Bargeld wird vom großen Orchester begleitet, der alte Moondog treibt ein Saxophonensemble mit indianischen Trommeln an, das Penguin Cafe Orchester bricht mit der Neuen Kammermusik im Kaffeehaus, John Zorn demontiert Klezmer. Und die Finsterlinge von Brooklyns Word Sound hören die Stimmen von Göttern, die noch keine Namen haben...
 
Vordringen ins musikalische Niemandsland, Vergessenes entdecken - mit Holger Luckas...

23:05

Freistil

Krautrock, Electronica, Funk, Soul, Drum’n’Bass

Enclosure von John Frusciante

Freistil macht seinen Namen alle Ehre, kein Wunder, wenn John Frusciante ein neues Album rausbringt. Der musikalische Freigeist kann nach seinen Jahren mit den Red Hot Chili Peppers machen, worauf er Lust hat. Den Hörer an die Hand zu nehmen gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Wer in die Welt des John Frusciante will, muss an miesgelaunten Türstehern vorbei, wird anschließend jedoch reich belohnt – mit den Songs seines neuen Albums „Enclosure“.
 
Mit Captain Beefheart (gest. 2010) verhielt es sich seinerzeit ähnlich. Dessen Kosmos ist für viele Musiker bis heute höchst inspirierend. Sein letztes musikalisches Lebenszeichen liegt über 30 Jahre zurück, aber seine Songs werden heute immer noch gern von Freigeistern gecovert. Einer von ihnen ist Lewis Taylor, ein britischer Soulman, der sich vom Business zurückgezogen hat. Irgendwann – man weiß es nicht genau – nahm er sich vor, Beefhearts Albumklassiker „Trout Mask Replica“ komplett zu covern. Zumindest etwa die Hälfte hat er geschafft. Die Aufnahmen kursieren leider nur im Internet.

Außerdem: Neues vom Kronos Quartet, das sein 40jähriges Bestehen feiert, von Kid Simius, Khan und Sivert Höyem (einst Sänger bei Madrugada).

Nachhören

Freistil am 15.04.2014

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören. Das "Vor- und Zurückspulen" ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich!

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.