So04.12.
12:00 - 14:00

Sonntagsfahrer

mit Patricia Pantel und Andreas Keßler

Das Mobilitätsmagazin mit folgenden Themen: Neues Institut für E-Mobilität: Brauchen wir das? // Audienz beim Autopapst // Studie: Was denken die Deutschen über selbstfahrende Autos? // Der prominente Mitfahrer: Raphaël Vogt // Gigaliner: Heißt extra lang, auch extra gefährlich?

Patricia Pantel © radioeins, Jim Rakete

Jeden Sonntag spricht auf radioeins der Papst - der Autopapst. Zusammen mit Patricia Pantel präsentiert Andreas Keßler "Die Sonntagsfahrer".

Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. "Die Sonntagsfahrer" berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Sie sprechen mit Promis über deren mobile Vorlieben.

Vom "Fahrzeugbrief" bis zum "Gutachten". Hier erklären Mathematiker die Formel fürs perfekte Einparken. Hier beantworten Anwälte alle Fragen zum Verkehrsrecht. Hier erzählen Kulturwissenschaftler, warum für Frauen die Farbe des Autos wichtiger ist als die Marke.

Die Hörer-Hotline:  0331-7099111
Mailadresse: sonntagsfahrer[at]radioeins.de

13:40

Gigaliner

Heißt extra lang, auch extra gefährlich?

Lang-LKW von Ansorge-Logistik © imago/MiS

Fünf Jahre wurden die Gigaliner getestet. Das Verkehrsministerium ist zufrieden und möchte die XXL-Laster im kommenden Jahr flächendeckend einsetzten. [mehr]

13:10

Die Mitfahrzentrale

Raphaël Vogt

Seinen großen Durchbruch hatte er als Nico Weimershaus bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“. Seitdem kennt man Raphaël Vogt aber auch aus anderen Filmen, wie zum Beispiel „Rosamunde Pilcher“ oder den Serien „Alles was zählt“ und „Mila“.

Schauspieler Raphaël Vogt © imago/Christian Schroedter

Neben der Schauspielerei ist er außerdem ein großer Kampfsportfan. Schon seit er ein Kind ist, kann er nicht nur Auto fahren, sondern auch kämpfen. Er macht nicht nur Thaiboxen, sondern mittlerweile vor allem Mixed Martial Arts, kurz MMA. Seit 2015 ist er sogar Präsident der German MMA Federation und dieses Jahr hat er eine eigene MMA Veranstaltungsserie gemacht. Was so ein harter Kerl für ein Auto fährt und vor allem wie, das erzählt er Patricia Pantel und Andreas Keßler.

12:40

Neue Studie

Was denken die Deutschen über selbstfahrende Autos?

Selbstfahrendes Google-Auto © dpa - Bildfunk

Nach zahlreichen Negativ-Schlagzeilen um die ersten selbstfahrenden Autos von Tesla, scheinen viel Leute der neuen Technologie gegenüber misstrauisch zu sein. Aber ist das auch so? [mehr]

12:20

Elektromobilität

Neues Institut für E-Mobilität: Brauchen wir das?

Ein Stecker mit Kabel ist auf einen Tankdeckel eines Elektroautos geklebt © Jan Woitas/dpa

Die Zukunft des Autos soll elektrisch sein. Das wünscht sich auch die Hochschule Hannover und richtet eines neues Institut für Elektromobilität ein. [mehr]

Rubriken

Die Sonntagsfahrer

Sonntagsfahrer

Podcast

Fahrzeugbrief © dpa - Bildfunk

Fahrzeugbrief

Legendäre Autos

Mitfahrzentrale © dpa - Bildfunk

Mitfahrzentrale

Prominente Mitfahrer

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.