Programm

  • 05:00 - 10:00 UhrDer schöne Morgen

  • 10:00 - 15:00 Uhrradioeins ab zehn

    "Trophäe" von Gaea Schoeters
    Zsolnay

    Favorit Buch - "Trophäe" von Gaea Schoeters

    In der kommenden Woche findet die Leipziger Buchmesse statt, diesmal mit dem Gastlandschwerpunkt Niederlande und Flandern. Ein Buch von dort, das schon jetzt groß gefeiert wird, das ist Gaea Schoeters Roman "Trophäe". Es geht um den steinreichen, amerikanischen Großwildjäger Hunter White, der nach Afrika reist, um endlich, seine Big 5 vollzumachen. Die fünf großen Tiere Afrikas. Diesmal soll ein seltenes Spitzmaulnashorn dran glauben. Als aber Hunter ein paar Wilderer in die Quere kommen, reift der Plan in ihm, eine Spezies mehr in seine Trophäensammlung aufzunehmen. „Trophäe“ heißt auch der Roman der flämischen Autorin Gaea Schoeters, radioeins Literaturagentin Gesa Ufer hat das Buch gelesen.
    zum Beitrag

    Bleacher von Bleachers
    Guesstimate

    Album der Woche - "Bleachers" von Bleachers

    Der US-amerikanische Sänger, Songwriter, Musiker und Produzent Jack Antonoff hat es einfach drauf. Was er auch anfasst, es wird zu Gold oder Platin - vorzugsweise. Als Produzent arbeitet er mit den Größten der Großen: Taylor Swift, Florence + The Machine, Lana del Rey, und viele mehr.
    zum Beitrag

    Kakaobohnen © IMAGO / photothek
    IMAGO / photothek

    Thursday for Future - Faire Schokolade zu Ostern

    Ostern steht vor der Tür und das sieht man seit Anfang des Jahres im Supermarkt. Die Schoko-Osterhasen gibt es mit und ohne Glöckchen, in Glitzerverpackung oder in Lila. Doch die Bedingungen unter denen der Kakao für die Schokohasen angebaut wird ist bitter nicht süß. Julia Vismann hat sich angeschaut, worauf man beim Kauf von Schokolade achten sollte.
    zum Beitrag

    Oliver Polak
    radioeins

    Podcast-Update - "Polaks Schlagertalk"

    Oliver Polak geht auf eine Reise hinter die Fassade der Schlagerwelt und spricht mit den Stars des Schlagers über ihre Erfolge und Tiefschläge. Schlager ist mehr als nur eine Sammlung fröhlicher Melodien – es ist ein Spiegel der deutschen Seele. Start: 19. März 2024 in der Deutschlandfunk App und überall, wo es Podcasts gibt. zum Beitrag

    Textor © Frank Zerban
    Frank Zerban

    Lokalmatador*in - Textor

    In der zweiten Hälfte der Neunziger hatte Deutsch-Rap Hochkonjunktur und viele Gesichter. Zu denjenigen, die den Weg des spielerischen, gewitzten Umgangs mit Musik und vor allem Sprache dem des brustkorbtrommelnden Alphamännchens vorzogen, gehörten neben beispielsweise Eins, Zwo, Fischmob oder Fettes Brot auch die beiden Ulmer Sascha Klammt und Hendrik von Holtum alias Quasi Modo (DJ) und Textor (Rapper). zum Beitrag

  • 15:00 - 19:00 Uhrradioeins ab drei

  • 19:00 - 21:00 UhrLive aus dem Bikini

  • 21:00 - 23:00 UhrHappySad

  • 23:00 - 01:00 UhrSchöne Töne

  • 01:00 - 03:00 UhrSister Moon (Whg.)

  • 03:00 - 05:00 UhrSwagga (Whg.)