Ausstellung im Jüdischen Museum (Libeskind-Bau) in Berlin-Kreuzberg - Curt Bloch: Mein Dichten ist wie Dynamit

bis zum 26. Mai 2024

Zwischen August 1943 und April 1945 lebte der bislang unbekannte deutsch-jüdische Autor in einem Versteck in den Niederlanden. Jede Woche stellte Curt Bloch ein kleines Heft mit handgeschriebenen Gedichten in deutscher und niederländischer Sprache zusammen. Er setzte sich mit der Nazi Propaganda auseinander, reflektierte seine eigene Situation, machte sich mit beißendem Spott über Nazigrößen lustig, wobei er sich ihrer Gräueltaten sehr wohl bewusst war. Fast 50 Jahre nach dem Tod von Curt Bloch wird sein Werk erstmals öffentlich präsentiert. Originalausgaben, Lesungen, Berichte von Zeitzeugen und eine Videoperformance lassen Curt Blochs Werk lebendig werden.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.