Konzert im Haus der Kulturen der Welt in Berlin-Tiergarten - Fatoumata Diawara

Singer-Songwriterin und Rockgitarristin Fatoumata Diawara ist eine aufmerksame Chronistin, die politische Entwicklungen in ihrer Heimat Mali musikalisch kommentiert

„Ohne die Musik könnte ich nicht leben!“ sagt Fatoumata Diawara. Die Musikerin aus Mali ist ein Super Star des Global Pop, auch wenn sie zuerst in den 90er Jahren als Schauspielerin in Frankreich und Mali berühmt wurde. Sie hat mit Herbie Hancock gearbeitet, war an musikalischen Projekten der Red Hot Chilli Peppers beteiligt und ist mit Damon Albarn von den Gorillaz freundschaftlich verbunden. Er produzierte einige ihrer Songs auf ihrem aktuellen Album „London Ko“. In vielen ihrer Songs, die sie in ihrer Muttersprache Bambara singt, folgt sie ihrer Mission, sie prangert häusliche Gewalt, Genitalverstümmelung und die Zwangsheirat an und möchte somit den Frauen in Mali Mut machen, sich dagegen zu wehren.

Ticketpreis ab 30,38€