Bücherarchiv

Bücherarchiv: Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften in Görlitz © dpa

Hier laufen die Fäden zusammen. Alle auf radioeins besprochenen Bücher landen in diesem Archiv. Viel Spaß beim stöbern!

06.04.2017

Favorit Buch

Geisel

Graphic Novel von Guy Delisle

Geisel von Guy Delisle (Reprodukt)
Reprodukt

„Geisel sein ist schlimmer als Gefängnis. Im Gefängnis weiß man wenigstens, warum man eingesperrt ist. Als Geisel hast du einfach Pech“ – so beschreibt Guy Delisle, wie es ist 111 Tage in der Gewalt von Entführern zu sein. [mehr]

30.03.2017

Favorit Buch

Die stillen Trabanten

von Clemens Meyer

Clemens Meyer - Die stillen Trabanten © S. Fischer Verlag
© S. Fischer Verlag

Seine Helden sind die, die sich mehr schlecht als recht durchschlagen: Kleinkriminelle und Trinker, Einsame und Ungeliebte. Auch in seinem neuen Buch erzählt Clemens Meyer ihre Geschichten. [mehr]

16.03.2017

Favorit Buch

Ein fauler Gott

von Stephan Lohse

Stephan Lohse - Ein fauler Gott (Suhrkamp)
Suhrkamp Verlag

Sommer 1972. Benjamin ist gerade elf geworden. Im nächsten Schuljahr wird er ein Herrenrad bekommen, eine Freundin und vielleicht eine tiefe Stimme. Doch dann stirbt sein kleiner Bruder Jonas, und er ist allein mit seiner Mutter, dem Schmerz und der großen Leere, die sein Bruder hinterlässt... [mehr]

09.03.2017

Favorit Buch

Die Sache mit Norma

von Sofi Oksanen

Die Sache mit Norma von Sofi Oksanen © Kiepenheuer & Witsch
Kiepenheuer & Witsch

Mehrmals am Tag muss Norma ihre Haare schneiden - so unnatürlich schnell wachsen sie. Nur ihre Mutter weiß von ihrem haarigen Geheimnis ... [mehr]

02.03.2017

Favorit Buch

Der Club

von Takis Würger

Takis Würger - Der Club © Kein&Aber
Kein&Aber

Hans ist klein und schwächlich als er auf die Welt kommt, seine Mutter todkrank, die Jungs um ihn herum feindlich und rätselhaft. Nur beim Boxen fühlt Hans sich stark. Und dann ist da noch seine merkwürdige Tante aus England, die ihn unter falschem Namen und mit einem Auftrag an der Uni in Cambridge einschleust. Seine Mission: Hans soll ein Verbrechen aufklären, das sich im elitären Uni-Club abgespielt haben soll... [mehr]

23.02.2017

Favorit Buch

4321 von Paul Auster

4321 von Paul Auster © rowohlt
rowohlt

Was für ein Buch! Die Lebensgeschichte eines Mannes namens Archie Fergusson auf 1.200 Seiten. In vier, drei, zwei, einer Variation. „4321“ so heißt der neue Roman von Paul Auster, einem der Superstars der amerikanischen Literatur. Auster ist bekannt für seine gleichermaßen spannenden wie raffinierten Geschichten über die Suche nach dem Lebensglück, Liebe, Schicksalsschläge. [mehr]

16.02.2017

Favorit Buch

Kraft

von Jonas Lüscher

Kraft von Jonas Löscher © C. H. Beck Verlag
C. H. Beck Verlag

Richard Kraft hat es nicht leicht. Zwar ist er ein angesehener Akademiker, doch er hat Geldprobleme und steht vor den Trümmern seiner Ehe. Da bekommt er von einem alten Studienfreund eine Einladung an die kalifornische Standford University, wo ein Internet-Milliardär einen Wettbewerb ausgeschrieben hat. Die beste Antwort auf eine philosophische Preisfrage wird mit einer Million Dollar belohnt. [mehr]

09.02.2017

Favorit Buch

Das wissen wir schon

von Noemi Schneider

Das wissen wir schon von Noemi Schneider © Hanser Literaturverlage
Hanser Literaturverlage

Was bleibt für die Töchter übrig, wenn ihre Mütter die Welt schon gerettet haben? Diese Frage treibt die Heldin des Romans „Das wissen wir schon“ um... [mehr]

02.02.2017

Favorit Buch

"Ellbogen" von Fatma Aydemirs

Ellbogen von Fatma Aydemirs © Hanser Literaturverlage
Hanser Literaturverlage

Endlich volljährig. Doch für Hazals Eltern steht fest: Hier wird alles schön so bleiben wie es immer war... [mehr]

26.01.2017

Favorit Buch

"Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara © Hanser Literaturverlage
Hanser Literaturverlage

Vier Schüler, vom Zufall zusammengewürfelt, unterschiedlichen Kulturen und Familien entstammend, werden Freunde. Nach der Uni gehen sie gemeinsam nach New York, leben wie Bohemiens, lassen sich treiben, haben Spaß und Glück. Doch sie alle haben auch ihre Geheimnisse voreinander. Abgründe, die sie von den anderen trennen. [mehr]