Sa22.07.
12:00 - 14:00

Kino

Zwölf Uhr mittags

mit Knut Elstermann

Das radioeins Filmmagain mit Knut Elstermann und folgenden Themen: Zum Start der überbordenden Comic-Verfilmung von "Valerian" konnte Knut Elstermann mit Regisseur Luc Besson sprechen. Wir streamen zudem Chris Mieras schönen Debütfilm von der Filmuni Babelsberg "Der Weg". Der Regisseur besucht uns. Und wir preisen die Wiederkehr zweier unvergänglicher Klassiker "Schöne des Tages" und "Die Reifeprüfung " - frisch restauriert!

Luc Besson © radioeins

"Zwölf Uhr mittags" ist die einzige Kinosendung, die direkt aus der Traumfabrik Potsdam-Babelsberg kommt. Kino King Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Kino zu stickig oder zu klein, kein Filmfest zu weit weg und kein Thema zu spröde...

12:38

Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins

"Ein Weg" von Chris Miera

Zum dritten Mal schon stellt radioeins in "Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins" einen besonderen Abschlussfilm vor. Zum Christopher Street Day präsentieren wir "Ein Weg" von Chris Miera. Ab dem 22. Juli, 12 Uhr haben Sie genau 24 Stunden Zeit, den Film in einem exklusiven Stream auf radioeins.de zu schauen.

Regisseur Chris Miera © Jan Ahlrichs

"Ein Weg" fängt da an, wo die meisten Filme über Beziehungen abblenden: nachdem das Paar glücklich zusammen gekommen ist. Martin (43) und Andreas (42) sind seit 15 Jahren ein Paar. Ihr Sohn Max (19) ist inzwischen aus dem Haus. Sie haben wieder mehr Zeit für sich und fahren, wie früher, im Herbst an die Ostsee.

Während Martin bei dem schlechten Wetter viel lieber zu Hause geblieben wäre, springt Andreas begeistert in die kalte See. Martin stolpert bei dem Versuch Andreas aufzuhalten und schluckt das salzige Wasser. Als die beiden zurück im Ferienhaus sind, ist die Stimmung durch die unterschiedlichen Erwartungen der Beiden gestört. Der Film zeigt die Spuren ihrer langen Beziehung - ihre gemeinsame Zeit, alle die Jahre vom ersten Kuss bis ins jetzt.

Knut Elstermann begrüßte den Regisseur von "Ein Weg", Chris Miera, im radioeins-Studio und sprach mit ihm über sein Werk. [mehr]

Zwölf Uhr mittags

Neue Filme

Filmarchiv

radioeins Kino

Das Berlinale-Radio

Internationale Filmfestspiele Berlin

Von 12 bis 12

Filmuni auf radioeins

Knut Elstermann präsentiert studentische Produktionen und ihre Teams

Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins

Knut Elstermann präsentiert studentische Produktionen und ihre Teams.
Die Filme dazu sind 24 Stunden lang exklusiv auf radioeins.de im Stream zu sehen...
 
  [mehr]