Soundcheck - "Glasgow Eyes" von The Jesus And Mary Chain

"Glasgow Eyes" von The Jesus And Mary Chain © Fuzz Club
"Glasgow Eyes" von The Jesus And Mary Chain | © Fuzz Club

Soundcheck-Wertung: 4 x geht in Ordnung

The Jesus And Mary Chain - Glasgow Eyes (Fuzz Club) Bald 40 Jahre ist es her, dass die Gebrüder Reid mit ihrem ersten Album ein sehr lautes Ausrufezeichen setzten. Mit den Gitarren wurden noisige Sound-Wände errichtet, die Songs selber aber versprühten jede Menge Indie-Pop-Charme. Sehr einflussreich das Ganze, bis heute schwärmen die Fans davon. Vier Jahrzehnte und sieben Alben später zeigen die beiden Brüder, dass sie diese Art von Sounds immer noch beherrschen, aber sich nicht nur in der Vergangenheit suhlen. Trotzdem: die Sprengkraft von damals erreichen die beiden Mit-Sechziger natürlich nicht mehr. Dazu ist zu viel passiert in der Musik. Und auch wenn man sich als Älterer dagegen wehren mag: Gitarrenrebellen sind in ihrer Jugend sehr viel heißer als im Rentenalter. Platte ist aber trotzdem ganz gut.

Martin Böttcher, Tagesspiegel

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.