FilmFestival Cottbus - "Der weite Weg zurück" von Ralph Weihermann und Alexej Getmann

Sektion: Close-Up: Kazakhstan

"Der weite Weg zurück" von Ralph Weihermann und Alexej Getmann © FFC
FFC
"Der weite Weg zurück" von Ralph Weihermann und Alexej Getmann | © FFC Download (mp3, 9 MB)

Eine Welt zwischen zwei Kulturen, zwischen Verlust und Neuanfang. Maria und Peter Warkentin waren einst Schauspieler*innen des Deutschen Theaters der Russischen Föderation in Kasachstan. Dann zogen sie nach Deutschland und blicken nun zurück. Wir sprechen darüber mit Regisseur Alexej Getmann.

Alexej Getmann ("Der weite Weg zurück") © radioeins/Boris Kullick
Alexej Getmann ("Der weite Weg zurück") | © radioeins/Boris Kullick

Nirgendwo daheim und doch auch nicht fremd. Als sie gingen hieß Almaty noch Alma Ata. In Kasachstan waren sie"„die Deutschen", in Deutschland sind sie"„die Russen". In DER WEITE WEG ZURÜCK reflektieren Maria und Peter Warkentin über die Schwierigkeiten, die sowohl die Auswanderung aus Kasachstan, als auch die Anpassung ans neue Leben im baden-württembergischen Niederstetten bedeuteten. Durch die Kombination von Rückblicken und aktuellen Erlebnissen illustriert der Film nicht nur ihre persönlichen Herausforderungen, sondern wirft auch ein Licht auf die universellen Themen der Integration und Selbstfindung in einem neuen Land. Ein ehrlicher Blick auf das Selbstbild zwischen Plattdeutsch und Wolgadeutsch, zwischen Schauspiel-Ausbildung in Moskau, Minderheitenkultur-Erfahrung in Kasachstan und – erneuter – Minderheiten-Erfahrung in Westdeutschland.


Quelle: FilmFestival Cottbus / Text: Joshua Jádi

33. FilmFestival Cottbus © FFC
FFC

Festival des osteuropäischen Films - 33. FilmFestival Cottbus

Vom 7. bis 12. November 2023 blickt die Filmwelt in die Lausitz, wenn das 33. FilmFestival Cottbus einen einzigartigen Überblick über das aktuelle Filmschaffen Mittel- und Osteuropas präsentiert. 150 Filme aus 40 Produktionsländern stehen auf dem Programm, viele feiern in Cottbus ihre internationale, deutsche oder sogar weltweit erste Aufführung.