Interview & Livemusik - Uche Yara

Uche Yara © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Uche Yara | © radioeins/Jochen Saupe

Direkt von der Schulbank auf die große Bühne – diesen Traumstart hat Uche Yara hingelegt. Die Multiinstrumentalistin aus Österreich springt dabei munter zwischen den Genres hin und her: Mal lässt sie Dancehall-Sounds pumpen, um kurz darauf die Rock-Gitarre auszupacken oder eingängige Pop-Melodien aus dem Ärmel zu schütteln – und im nächsten Song zu schleppenden TripHop-Beats mit tiefergepitchter, getragener Stimme zu singen. Heute stellt sie ihre neue Doppelsingle "Yesterday I Was In London"/"Homesick" vor.

Dabei ist der erstgenannte Titel derzeit eine durchaus wörtlich zu nehmende Möglichkeit: Gleich mit ihrem ersten Song "www she hot" nämlich konnte sie sich Gehör nicht nur bei der heimischen Radioinstitution FM4 oder bei Sendern im benachbarten Deutschland verschaffen – auch bei der britischen Alternative-Music-Station BBC 6 erfreute sich das Stück großer Beliebtheit, was besagten Aufenthalt an der Themse nach sich zog. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es ihr mit "Yesterday I Was In London" bzw. "Homesick" ähnlich ergeht. Aber nicht nur im UK ist Uche Yara unterwegs. "Die Bühne und ich gehören zusammen", erklärt sie – und meint es ernst: Für den Mai hat sie ihre erste "richtige" Tour geplant, die sie am 16.5. auch in die Kantine am Berghain führen wird.

Wenn sie dann morgen möglicherweise in musikalischer Mission in, sagen wir mal: Malmö ist, kann sie jedoch fürs Erste behaupten: "Yesterday I Was In Berlin". Denn heute ist Uche Yara zu Gast im studioeins; wie üblich für ein Interview und um besagte Doppelsingle auch live zu präsentieren. Trotz des Song-Titels hoffentlich ohne allzu großes Heimweh …

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.