Interview - The Joni Project

The Joni Project
Sebastian Madej
The Joni Project | © Sebastian Madej

Am heutigen 7. November wird Joni Mitchell 80 Jahre alt. Radioeins gratuliert, und lädt zur Feier des Tages The Joni Project ins studioeins – drei Koryphäen, die nicht nur so ziemlich alles über die Grande Dame des Folk wissen, sondern es sich obendrein zur Aufgabe gemacht haben, "die großartige Musik der Joni Mitchell neu zu beleben."

The Joni Project, das sind Stefanie Hempel, Iris Romen und Anne de Wolff. Drei Damen, deren Leben sich um die Musik drehen – ob sie nun beispielsweise ihre instrumentalen Fertigkeiten Calexico, Bosse oder Neko Case zur Verfügung stellen (de Wolff), als Teil seiner Live-Band mit Ben Becker die Bühne teilen und mit den Runaway Brides dem Country-Punk frönen (Romen), oder Beatles-Songs interpretieren bzw. kundige Hamburg-Führungen auf den Spuren der frühen Fab Four veranstalten (Hempel). Und das ist nur ein kleiner Auszug… Doch die drei eint nicht nur, dass sie allesamt Musikexpertinnen und Multiinstrumentalistinnen sind, die obendrein noch singen können – sie teilen zudem auch ihre große Verehrung für Joni Mitchell.

Um der Frau zu huldigen, deren Bild im Lexikon mit Fug und Recht den Begriff "Singer/Songwriterin" illustrieren könnte, begannen Hempel, Romen und de Wolff 2021, Mitchells legendäres "Blue"-Album in seiner Gänze aufzuführen, das damals seinen 50. "Geburtstag" feierte. Nun, zwei Jahre später, begeht dessen Schöpferin selbst ein rundes Jubiläum – ein schöner Anlass, das Bühnenprogramm des Joni Projects auf Highlights aus dem gesamten Mitchell-Werk auszuweiten. Dabei erzählen die drei während der Live-Shows mit viel Wissen und Humor auch die Geschichten hinter den Songs. Ein tolles Programm also für alle Joni Mitchell-Fans und solche, die noch nicht wissen, dass sie welche sind, das übrigens am 14.12. auch in Gänze im Potsdamer Lindenpark zu erleben sein wird.

Heute Abend aber feiert The Joni Project erst mal die Jubilarin mit einem musikalischen Besuch bei radioeins.

The Joni Project © radioeins/Saupe
The Joni Project | © radioeins/Saupe
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.