Interview & Livemusik - The Godfathers

The Godfathers © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
The Godfathers | © radioeins/Jochen Saupe

Die legendäre Londoner Rock-Band feiert das 35. Jubiläum ihres Klassikeralbums "Birth, School, Work, Death", indem sie es live in Gänze auf die Bühne bringt – am heutigen 15. November 2023 auch im Berliner Quasimodo. Vorher sind die fünf zu Gast im studioeins im Bikini.

"Birth, School, Work, Death" – diese triste Daseinsbilanz tönte, unterlegt von einem zackigen Beat und rauen Gitarren und mitgesungen aus zahlreichen Kehlen, durch so manche Rock-Disco (und Konzerthalle) der späten 1980er und frühen 1990er. Es war der größte Hit der Godfathers, die das genannte Stationenquartett menschlicher Existenz so immerhin noch widerborstig um Musik erweiterten – ohne die ja, einem gewissen Friedrich Nietzsche zufolge, das ganze Leben ohnehin ein Irrtum wäre. Das Londoner Quintett kombinierte die Attitüde des Punk mit der Coolness von Rhythm & Blues, schaffte zwar nie so ganz den Sprung in den Mainstream und an die Chart-Spitzen, wurde aber bis zu seiner Auflösung Ende des letzten Jahrtausends von nicht wenigen für seinen geradlinigen Rock mit düster-sarkastischem Ton geschätzt, und Godfathers-LPs zählten neben denen von beispielsweise New Model Army, REM oder auch den Pixies zum Standardinventar der gepflegten Alternative-Rock-Plattensammlung.

Seit einigen Jahren gibt es die Godfathers wieder, auch wenn von der Urbesetzung nur noch Sänger Peter Coyne übriggeblieben ist. Drei Alben haben sie seit ihrer Auferstehung veröffentlicht, von denen auf der derzeitigen Tour auch einige Stücke zu hören sein werden – aber das Herzstück der aktuellen Konzerte ist ihr je nach zählweise zweites oder erstes "richtiges" Studioalbum, das 1988er "Birth, School, Work, Death", das neben dem Titelsong mit z.B. "Cause I Said So" oder "If I Only Had Time" noch so manch anderen Kracher bereithält, was einen mitreißenden Abend im Quasimodo garantieren dürfte.

Vorher sind Peter Coyne und seine Mitstreiter noch zu Gast im studioeins, um darauf einzustimmen!

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.