Interview & Livemusik - Sophie Hallberg

Sophie Hallberg © Maxi Strauch
Sophie Hallberg
Sophie Hallberg | © Sophie Hallberg

Sophie Hallbergs Musik klingt „nach Veränderung und gleichzeitig nach Zuhause“, erzählte sie bei ihrem ersten Besuch im studioeins im Sommer dieses Jahres. Da hatte sie gerade ihre Debüt-Solo-EP „Criminal“ veröffentlicht; den ersten musikalischen Alleingang, nachdem sie über zehn Jahre mit ihrer Schwester nicht nur die gemeinsame Band SweetLemon betrieben, sondern obendrein noch mit ihr zusammen gewohnt hatte (derzeit pausiert das gemeinsame Projekt, ist aber nicht aufgelöst!).

Klar, dass die damals noch recht frischen Umbrüche im Leben der Künstlerin sich auch in der Musik ausgedrückt haben. Einflüsse von „Jazz, Soul, Blues und Singer-Songwritern“ hörte unsere Moderatorin Marion Brasch damals in den Liedern von Hallberg und bestätigte die Empfindung von Vertrautheit bei gleichzeitiger Neuheit: „Man fühlt sich so, als würde man einer Bekannten wiederbegegnen – obwohl das, was du machst, ein Solitär ist. Du hast deine Stimme, deine Songs, und trotzdem fühlt man sich so zuhause.“

Nun geht das Jahr dem Ende entgegen, und Sophie Hallberg gehört zu den Künstler:innen, die uns bei ihrem ersten Besuch so begeistert haben, dass wir sie kurzerhand mit etwas Abstand noch einmal eingeladen haben. Und zwar ins vorweihnachtliche „SCHÖNE WOHNZIMMER“ im studioeins im Bikini. Denn wir wollen wissen, was sich seit dem letzten Besuch bei ihr so getan hat, was gerade so los ist und demnächst ansteht – und ein paar Live-Songs möchten wir natürlich auch hören!

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.