Interview & Livemusik - Sophie Hallberg

Sophie Hallberg © Maxi Strauch
Sophie Hallberg
Sophie Hallberg | © Sophie Hallberg Download (mp3, 26 MB)

Die Münchener Musikerin war einst eine Hälfte des Indie-Duos SweetLemon, auf ihrer Debüt-EP als Solo-Künstlerin verarbeitet sie den "seelischen Konflikt zwischen dem Gewohnten und dem Drang nach Freiheit" in melancholischen Pop-Songs.

"All You Get From Love Is A Love Song", sangen einst die Carpenters - und was auf den ersten Blick reichlich desillusioniert scheint, ist zugleich natürlich etwas, dem wir nun mal einen großen Teil der besten Pop-, Jazz-, Soul- und Blues-Songs zu verdanken haben. Auch Sophie Hallberg thematisiert des Öfteren zwischenmenschliche Beziehungen, die, sagen wir mal: nicht ganz optimal verlaufen sind. So heißen die Lieder auf ihrer Debüt-EP "Criminal" zum Beispiel "I Had It All", was mit seiner Vergangenheitsform das Ende einer Liebe impliziert, oder "You’re Not The One", was relativ selbsterklärend ist. Musikalisch sind neben Feist die eingangs erwähnten Carpenters ebenfalls gar kein schlechter Vergleich, denn auch die melancholisch-luftigen Pop-Songs der Mittzwanzigerin zeichnen sich durch ohrenschmeichelnde Melodien und detailverliebte Arrangements aus.

Heute ist Sophie Hallberg zu Gast im studioeins von radioeins, um solo am Klavier ein paar Songs aus "Criminal" und natürlich sich selbst im Interview vorzustellen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.