Interview - Seasoul

Seasoul © Bronwyn Wheeler
Bronwyn Wheeler
Seasoul | © Bronwyn Wheeler

Die in Berlin lebende Singer-Songwriterin veröffentlichte just ihr Solo-Debüt „Music For My Younger Self“, das sie am Donnerstag in der Kulturbrauerei live präsentiert. Heute schaut sie im studioeins vorbei.

Unser heutiger Gast trägt den ausgesprochen schönen Nachnamen Sonnenfroh; wer mit ihr per Du ist, nennt sie Vanessa. Geboren und aufgewachsen im Süden Deutschlands, zog es sie nach dem Schulabschluss 2014 direkt mal ans andere Ende der Welt: In Neuseeland fand sie „ihre Menschen, Farben und Klänge, und einen Seelenverwandten, der sie ‘Seasoul‘ taufte.“ Unter diesem Namen veröffentlicht sie nun, nach diversen musikalischen Arbeiten in verschiedenen Konstellationen und Genres, ihr erstes Solo-Album. „Musik For My Younger Self“ heißt es, und der Titel ist Programm: Darauf verarbeitet sie Traumata und Ängste der Vergangenheit in melancholisch-optimistischen Dream Pop-Songs, die eine Botschaft der Hoffnung und eine Ermutigung, zu vertrauen, (nicht nur) an das eigene jüngere Ich aussenden. Mal ruhig und akustisch gehalten, mal mit dezenten elektronischen Elementen unterfüttert, aber immer von Herzen.

Heute ist Seasoul zu Gast im studioeins im Bikini, um sich im Interview vorzustellen, und mit ein paar live gespielten Songs auf ihr Konzert in der Kulturbrauerei am 23.11. einzustimmen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.