Interview - Moses Yoofee Trio

Moses Yoofee Trio © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Moses Yoofee Trio | © radioeins/Jochen Saupe

Das Berliner Trio präsentiert (s)eine frische Herangehensweise an den Jazz – am 14. Dezember 2023 live im Neuköllner Hole44, heute Abend schon im studioeins im Bikini. Was machen drei Musiker, die unter anderem bereits Peter Fox, Marteria und Drangsal auf der Bühne oder im Aufnahmestudio zur Seite gestanden haben, in ihrer "Freizeit"? Klar: Jazz.

"Ocean" von Moses Yoofee Trio © LTR
"Ocean" von Moses Yoofee Trio | © LTR

Dieser sei zwar nicht tot, sagte Frank Zappa berühmterweise einst, aber er rieche doch schon etwas komisch. Höchste Zeit also, mal wieder etwas frischen Wind in das betagte, aber doch immer noch relevante und wichtige Genre zu bringen. Das tun Moses Yoofee (Piano/Keyboards), Noah Fürbringer (Schlagzeug) und Roman Klobe-Barangă (Bass), kürzlich schon als Lokalmatadore zu Gast im radioeins-Studio, mit einer beeindruckenden Souveränität - sich der Tradition bewusst, in der Gegenwart zuhause und allen Möglichkeiten der Zukunft gegenüber aufgeschlossen, ohne Gesang aber mit viel Verve und Groove.

Anfang November erschien ihre Debüt-EP "Ocean", und wie deren Stücke live klingen, kann am 14. Dezember 2023 im Hole44 erlebt werden – oder heute Abend im studioeins, wo die drei obendrein noch im Interview Auskunft über ihre Band geben.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.