Interview & Livemusik - Mica Millar

Mica Millar © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Mica Millar | © radioeins/Jochen Saupe

Die studioeins-Woche beginnt mit einer der derzeit am heißesten gehandelten neuen Soul-Stimmen des britischen Pop: Mica Millar. Nach einem ausverkauften Konzert in London ist die Sängerin aus Manchester heute zu Gast im Bikini, um ihr Debütalbum "Heaven Knows" vorzustellen.

Der Weg zu dessen Vollendung war für Mica, die in einem musikalischen Haushalt mit den Motown-Platten ihrer Mutter und dem Schlagzeug ihres Vaters aufwuchs, dabei nicht leicht: Nach einer schweren Rückenverletzung, die sie sich Anfang 2020 zugezogen hatte, stand nicht nur die Gefahr einer Lähmung hüftabwärts im Raum – durch Bewegungseinschränkungen während des Heilungsprozesses wurden auch Muskeln in Mitleidenschaft gezogen, die bei der Stimmbildung eine wichtige Rolle spielen. So musste sie nicht nur das Laufen, sondern auch das Singen mehr oder weniger wieder erlernen.

Dass ihr dies gelungen ist, beweisen nicht nur begeistert aufgenommene Konzerte, wie der eingangs erwähnte Auftritt in der ausverkauften legendären Union Chapel in London oder das Gastspiel bei den Leverkusener Jazztagen. Auch ihr Tonträgererstlingswerk "Heaven Knows" erntete lobende Vergleiche mit Duffy oder Amy Winehouse, heimste diverse "Album des Monats"-Auszeichnungen renommierter Jazz- und Soul-Publikationen ein, und veranlasste den Musikchef des britischen Radiosenders Jazz FM, zu verkünden: "Die Zukunft der britischen Soul-Musik ist in sehr sicheren Händen."

Gut möglich also, dass Mica Millar demnächst nur noch die großen Konzerthallen bespielt – heute Abend aber ist sie auf jeden Fall noch einmal im intimen Rahmen zu erleben, wenn sie für ein Interview und eine kleine Live-Performance unser Gast im studioeins im Bikini ist.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.