Interview & Livemusik - Meagre Martin "Gut Punch"

Meagre Martin © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Meagre Martin | © radioeins/Jochen Saupe

Oha, wittern wir hier Etikettenschwindel? Der für heute angekündigte "magere Martin" ist nämlich gar kein leptosomer Solo-Künstler. Doch das ist natürlich kein Grund, enttäuscht zu sein: Stattdessen besucht uns ein tolles Indie-Pop-Trio, bestehend aus der in Berlin lebenden US-Amerikanerin Sarah Martin (Gitarre, Gesang) sowie Federico Corazzini (Schlagzeug) und Max Hirtz-Wolf (Bass). Radioeins-Hörer:inen sind die drei vielleicht dank ihrer letztjährigen Single "Mountain" bekannt. Mit "Gut Punch" haben sie unlängst ihr Debütalbum veröffentlicht – und, sagen wir es aus Anlass des Bandnamens mal so: In Sachen Hits ist hier keineswegs Schmalhans Küchenmeister.

Apropos "Hits": Drei ebensolche Wertungen bekam besagtes Album bei seiner Vorstellung im radioeins-Soundcheck, verbunden mit der von Tagesspiegel-Autor Hannes Soltau ausgesprochenen Empfehlung: "Wer mit diesem Geheimtipp angeben möchte, sollte sich allerdings beeilen – derzeit tourt die Band mit Alt-J durch die größten Hallen Nordamerikas." Und in der Tat: "Gut Punch" besticht mit neun Songs (plus Intro und Outro), bei deren Genuss leicht vorstellbar ist, dass sie ein vielköpfiges Publikum zum begeisterten Mitwippen bewegen könnten. Melodiesatter, meist luftig-verträumter Gitarrenpop, überwiegend im gemäßigten Tempo vorgetragen und gekrönt von der Stimme Sarah Martins. Diese evoziert ein eigentlich nicht für möglich gehaltenes, aber umso begeisternderes "Mischwesen" aus dem tendenziell rauen, gerne auch mal bissig-heiseren Stil einer Kristin Hersh (Throwing Muses) und dem glockenklaren Gesang Harriet Wheelers (The Sundays). Nicht die schlechtesten Referenzen. Die drei selbst zählen Big Thief, Snail Mail, Cate Le Bon und Fleetwood Mac zu ihren Vorbildern – passt auch!

Im Gegensatz zu den USA sind die von Meagre Martin bespielten Hallen in Deutschland noch relativ klein – so treten sie beispielsweise am Donnerstag im Berliner Urban Spree auf. Zwei Tage zuvor bietet sich nun die Gelegenheit, obige Empfehlung sogar noch mehr zu beherzigen, denn in viel kleinerem Rahmen als dem studioeins im Bikini-Haus werden Meagre Martin ihre Songs selten zum Besten geben. Drumherum stellen sie sich natürlich noch im Interview vor.

Gut Punch von Meagre Martin
Gut Punch von Meagre Martin | © Mansions and Millions
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.