Interview & Livemusik - Lemony Rug

Lemony Rug © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
Lemony Rug | © radioeins/Saupe

Manch eine*r mag bei diesem Künstlernamen zunächst an eine Reihe betrüblicher Ereignisse denken – aber da wir es hier nicht mit Lemony Snicket, sondern Lemony Rug zu tun haben, geht es natürlich stattdessen um höchst erfreuliche Musik. Diese und sich selbst stellt der Hamburger Musiker zur Einstimmung auf sein Konzert im Festsaal Kreuzberg am 15. August heute im studioeins vor.

Zuerst von sich reden machte Léon Rudolf als Sänger der Hamburger Indie-Rock-Band Bilbao, die im Sommer 2022 ihr Debütalbum "Shake Well" veröffentlichte. Damit offensichtlich nicht ausgelastet, legte er im November 2022 seine zweite Solo-EP unter dem Namen Lemony Rug vor, "Bigger Frame" betitelt. Darauf wechselt er behände zwischen flottem Indie-Pop und intimen Singer-Songwriter-Momenten, textlich inspiriert von seinem Leben als Angehöriger der "Generation Y". Und eine neue Single hat er auch schon in Arbeit!

Am 15. August ist er im Rahmen der von radioeins unterstützten Reihe "Acoustics" live im Berliner Festsaal Kreuzberg zu sehen, heute Abend schon für eine kleine musikalische Kostprobe sowie ein Interview zu Gast im studioeins im Bikini. Sicher wird er da auch die Frage beantworten, was es mit dem "zitronigen Teppich" auf sich hat.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.