Interview - Kids with Buns

Kids with Buns © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Kids with Buns | © radioeins/Jochen Saupe

Das Gefühl, fehl am Platz zu sein, kennen wir wohl alle. Dank dem queeren belgischen Duo Kids With Buns können wir ihm aber ab sofort auch mit dem passenden Soundtrack nachgehen: „Out Of Place“ heißt nämlich ihr unlängst erschienenes Debütalbum. Heute aber sind sie gewiss zur rechten Zeit am rechten Ort, nämlich zu Besuch im studioeins im Bikini.

Schusswaffen befinden sich offenbar nicht im Besitz von Marie Van Uytvanck und Amber Piddington – wohl aber formen sie ihre Haare gelegentlich zum Dutt. Ergo wandelten sie den Gorillaz-Songtitel „Kids With Guns“, der ihnen bei der Suche nach einem Bandnamen als Inspiration diente, flugs um, passten ihn der eigenen Realität an, und waren fürderhin Kids With Buns. Die eigene Realität scheint auch bei der Themenwahl für die melancholisch-verträumten Pop-Songs ihres Debütalbums „Out Of Place“ eine wichtige Rolle gespielt zu haben, behandeln die Stücke doch des Öfteren die in ihrem Fall noch nicht allzu lang zurückliegende Selbstfindungsphase der Adoleszenz – gehen aber über die persönlichen Befindlichkeiten hinaus und bieten Anknüpfungspunkte: "Es ist schön zu merken, dass die Leute Trost in dem finden, was wir geschrieben haben", erklären sie. "Die Teenagerjahre und die Zeit danach können sehr heftig sein, auch wenn sie oft romantisiert werden. Mit 'Out Of Place' wollen wir anerkennen, dass es manchmal einfach scheiße ist. Und das ist in Ordnung."

Am 2.12. sind Kids With Buns live im Berliner Prachtwerk zu erleben, heute Abend stellen sie ihren „Bedroom-Pop“ (Eigendefinition) mit ein paar live gespielten Songs sowie sich selbst im Interview vor.

 

 

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.