Interview & Livemusik - Isabelle Pabst

Isabelle Pabst
Maurice Engler/Be Elmenthaler
Isabelle Pabst | © Maurice Engler/Be Elmenthaler

Die Kölner Musikerin Isabelle Pabst entführt uns auf ihrem vor wenigen Tagen erschienenen Debütalbum "Als die Stille aus der Zeit fiel" in eine nächtliche Unterwasserwelt, in der elektronische Klänge und ihre sanft-eindringliche Stimme den Weg weisen.

Dass die 13 Lieder des Albums so klingen, wie sie klingen, ist kein Zufall – wurden sie doch tatsächlich nach Sonnenuntergang aufgenommen, im Studio des Von Spar-Musikers Philipp Janzen. Immer dann, wenn dort das normale Tagesgeschäft vorbei war, die hektische Betriebsamkeit ihr Feierabendbier auf dem heimischen Sofa genoss, nahm Isabelle Pabst die Arbeit an ihrer Musik auf, tauchte sozusagen ganz in ihre eigene Klangwelt ein. Herausgekommen ist Musik, die gut ins Programm des Monika-Labels um die Jahrtausendwende, zwischen Barbara Morgenstern und Quarks, gepasst hätte.

Auch Freund:innen von The Notwist in ihrer Elektroexperimentierphase oder der isländischen Gruppe múm dürften schnell und erfreut Anknüpfungspunkte finden. Obendrein kredenzt die ausgebildete Sängerin Pabst, die an der Essener Folkwang Universität der Künste den Pop-Masterstudiengang absolvierte, noch ein atmosphärisches Cover des Hildegard-Knef-Klassikers "Wieviel Menschen waren glücklich, daß du gelebt?"

Heute stellt Isabelle Pabst sich und ihr Album live im studioeins im Bikini vor.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.