Interview & Livemusik - Hotel Rimini

Hotel Rimini
Max Threlfall
Hotel Rimini | © Max Threlfall

Ob die Geschichte stimmt, dass die sechs Musiker*innen alle im Hotel Rimini gearbeitet haben und dann eine Band gründeten, ist eigentlich unerheblich, klingt aber charmant.

„Allein unter Möbeln“, das Debüt von Hotel Rimini, erinnert an Element Of Crime oder Rio Reiser und ist trotzdem ganz eigen. Die Texte von Sänger Julius Forster, die er mit rauher Stimme vorträgt, sind scharfsinnigen Beobachtungen unserer Gegenwart. Das Scheitern an den Brutalitäten des Alltags spielt bei Hotel Rimini eine größere Rolle als das Politische. Hier treffen schöne Texte auf ausgefeilte Musik. Bei Hotel Rimini wechseln sich Indie und Chanson wie selbstverständlich ab. Die Arrangements sind komplex, Streicher finden hier genauso ihren Platz wie eingängige Gitarrenhooks. Mal verirrt sich ein altes Casio in einen Song, mal ein sporadisch eingesetztes Waldhorn. Eine heulende E-Gitarre oder ein groovig-rumpelndes Schlagzeug finden genauso ihren Platz wie ein Streichtrio, das an Schubert erinnert.

Morgen wird "Allein unter Möbeln" erscheinen und am 23. November spielen Hotel Rimini in der Kantine am Berghain. Doch heute ist die Band erstmal im Studioeins zu Gast

Allein unter Möbeln von Hotel Rimini
Allein unter Möbeln von Hotel Rimini | © Listen Collective
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.