Interview - Fuzzman & The Singin' Rebels

Fuzzman
Ingo Pertramer
Fuzzman | © Ingo Pertramer

In den frühen Neunzigern war Herwig Zamernik Mitbegründer der immer noch aktiven österreichischen Alternative-Rock-Band Naked Lunch; vor bald 20 Jahren hat er sich zudem ein zweites musikalisches Standbein aufgebaut: Als der "Fuzzman" veröffentlicht er melancholisch-gewitzte Pop-Songs mit (austro-)deutschen Texten. Zuletzt erschien im Oktober 2023 das Album "Willkommen im Nichts", das er heute Abend im studioeins vorstellt.

Bei der Wahl seines Künstlernamens hat sich der Fuzzman von einem Gitarreneffektpedal mit verzerrender Wirkung inspirieren lassen, doch geht er es solo weit weniger krachig an, als mit seiner Stammband. Er selbst bezeichnete sich im Interview mit dem Radiosender BR2 gar als "Schlagersänger" – wenn auch als einer, der "Schönklänge in brutales Rauschen" verwandle und sich die Freude am Lärm erhalten habe. In seinen neuen Songs lärmt Zamernik allerdings eher unterschwellig, wenn überhaupt. Im Gegenteil herrscht durchaus musikalischer Melancho-Wohlklang und es erinnert ein wenig an Element Of Crime oder Gisbert zu Knyphausen, wenn er über den Teufel singt, der kein Teufel mehr sein will, darüber, wie gut es sein könnte "wenn alle nicht gar solche Idioten wären", oder davon, wie es ist "Kein Glück" zu haben.

Nicht im "Nichts", sondern im studioeins im Bikini-Haus heißen wir den Fuzzman heute Abend herzlich willkommen, um ein paar Lieder zum Besten zu geben, sich im Interview vorzustellen und auf sein Konzert am 19.3. im Prachtwerk einzustimmen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.