Interview & Livemusik - Floss

Floss
Anna Niemann
Floss | © Anna Niemann

„Ich seh‘ die Zukunft pink“, heißt es bei Peter Fox – und warum die Zukunft nicht auch pink hören? Da kommt Floss mit ihren „Feminist Fantasy Pop-Songs im Retro-Future-Sound“ doch wie gerufen. In der Gegenwart, die wir Montag nennen, stellt sie aber erst einmal sich und ihre neueste EP „Replica Heart“ im studioeins vor.

Braunschweig, Los Angeles, Paris und Berlin – die wichtigsten Stationen im Leben von Floss. Geboren, Florentine getauft und aufgewachsen in der niedersächsischen Viertelmillionenstadt, ging sie zunächst nach L.A. und Paris, der Mode wegen. Doch auf Anraten ihres Mentors Jean-Charles de Castelbajac zog sie schließlich nach Berlin, um dort ihre musikalischen Träume zu verwirklichen. Dass auch die im exquisiten Gewand daherkommen, versteht sich bei dieser Vita von selbst: Floss präsentiert auf ihrer inzwischen dritten EP „Replica Heart“ einmal mehr funkelnden Elektro-Pop mit Botschaft, Groove und (rosa-)roter Schleife.

Warum sie sich ein „Nachbau-Herz“ wünscht, was bzw. ob das mit ihrem Einsatz für Organspenden zu tun hat und so manches mehr verrät sie heute im Interview; abgerundet wird das Ganze durch eine maßgeschneiderte musikalische Performance inklusive der Live-Premiere eines neuen Songs!

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.