Interview & Livemusik - Dissy

Dissy © Zeitfang
Zeitfang
Dissy | © Zeitfang

Till Krücken ist ein echter Vielseiter, um nicht zu sagen ein Tausendsassa. Mal heißt er Dissythekid, mal nur Dissy, dann wieder Fynn. Mal rappt er, mal singt er, hier klingen seine Songs nach R'n'B, Trap oder NDW, dort leiht er technoiden Bangern seine Stimme (und Texte). Wenn's passt, dreht er auch gerne Filme und Musikvideos oder lädt Clueso zum Gastbeitrag ("Wagen voll Mül"). Ach, und heute schaut er im studioeins vorbei.

"Die achtzigmillionste Story eines Tunichtguts", so kündigte er tiefstapelnd sein 2022 erschienenes drittes Album "Anger Baby" an. Doch der in Ostberlin als Sohn einer Opernsängerin geborene und in Erfurt aufgewachsene Dissy ist natürlich kein x-beliebiger Tunichtgut. Sondern einer, der was zu sagen, zu erzählen hat. Der weiß, dass manchmal "all die Glückssträhnen nur Extensions" sind ("Keine guten Vibes") oder auch, wie sich das Leben eines jungen Menschen zwischen Abenteuer und Alltagsödnis, zwischen Exzess und Einsamkeit anfühlen kann: "Gegen uns verlieren sie den War on Drugs / Jeder will hier nur verdräng'n, was er verbrochen hat / Zwei verlor'ne Seelen in der großen Stadt / Durch das Dröhnen in mein'n Ohr'n brauch' ich kein Ohropax." ("L'amour toujours") Zeit, in Trübsal zu versinken, bleibt dabei jedoch nicht, denn: "Ständig wartet Arbeit auf Dissy / aber diesen Hit zu machen ist easy." ("Arbeit X Cringe") Und so macht er eben einen nach dem anderen, die natürlich auch live präsentiert werden wollen.

Am morgigen Donnerstag beginnt im Berliner Frannz-Club seine "Nie wieder High Society"-Tour (Untertitel: "Scheiß drauf, Junge"), die ihn anschließend zwei Wochen lang von Osten nach Westen und von Norden nach Süden durch die Republik führen wird. Am Vorabend seiner großen Reise ist Dissy unser musikalischer Interviewgast im Bikini.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.