Interview & Livemusik - Cave to Cosmos

Cave To Cosmos
Simon Tubbesing
Cave To Cosmos | © Simon Tubbesing

Frank Sinatra sang einst die melancholische Ode an die "Wee Small Hours Of The Morning", Rio Reiser berichtete im gleichnamigen Ton Steine Scherben-Song sicher aus eigener, nicht-metaphorischer Erfahrung: "Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten" – und auch Emanuel Winkler scheint, mehr Eule als Lerche, einen Hang zur Schlaflosigkeit oder zumindest ein Faible für nächtliche Kontemplation zu hegen: "Can't sleep, I can't deny / Truth waits in deepest nights" croont er im Quasi-Titelsong der Debüt-EP seiner Band Cave To Cosmos.

Diese präsentiert gediegene, liebevoll arrangierte melancholische Pop-Nokturnen, die zum einen daran erinnern, dass in den Charts der Achtziger zwischen Haarspray, Schulterpolstern und Produktions-Pomp durchaus auch Platz für anspruchsvolle Songs war – The Church, OMD, Black oder hier und da sogar Depeche Mode kommen in den Sinn. Zum anderen stehen die vier Lieder aber auch mit beiden Beinen im Jetzt beziehungsweise setzen sie eine Reihe an Vorbildern fort, zu welcher der gebürtige Ostwestfale Winkler unter anderem Alex Turner, Talk Talk, Devendra Banhart, Jonathan Bree und Nick Cave zählt. Dass Letztgenannter in einem sprachlichen Dominospiel hervorragend an den Bandnamen unserer heutigen studioeins-Gäste andocken könnte, ist indes Zufall – wenn auch vermutlich ein willkommener. Vielmehr erklärt Emanuel Winkler den Gedanken hinter der Selbstbenennung als "Cave To Cosmos" wie folgt: "Der Kosmos bildet für mich einen Gegenpol der größtmöglichen Ausdehnung in Form einer Öffnung, eines Erlebens von Gemeinschaft. Aus einer tiefen Zurückgezogenheit und Introspektion entstand so gleichermaßen der Wunsch, sich mit diesem Projekt wieder ins Außen zu bewegen, das war der initiale Impuls."

Heute heißt es dann "Cave To Cosmos To Bikini", denn Emanuel Winkler und seine Band sind die musikalischen Gäste im dortigen studioeins, wo sie zu nicht ganz so später Stunde sich selbst im Interview und mittels einiger live gespielter Songs auch ihre EP "Truth Waits In Deepest Nights" vorstellen werden.

Truth Waits In Deepest Nights von Cave To Cosmos
Truth Waits In Deepest Nights von Cave To Cosmos | © Factory
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.