Interview & Livemusik - Blush Always

Blush Always
Hannes Meier
Blush Always | © Hannes Meier

"You Deserve Romance" ruft uns Katja Seiffert alias Blush Always mit dem Titel ihres kürzlich erschienenen Debütalbums zu. Schön zu hören, in eher unromantischen Zeiten wie den diesen. Schön zu hören ist auch die Musik der Leipzigerin: Indie-Rock, so harmonisch wie krachig, der die seligen Neunziger vor inneres Ohr und Auge bringt und doch frisch und eigen klingt.

So oft ist die Rock-Gitarre schon totgesagt worden (der Legende nach unter anderem von Depeche Modes Martin Gore, was ja nicht ohne Ironie wäre). Und ebenso oft hat sie eine Renaissance erlebt, in den letzten Jahren beispielsweise unter anderem dank Snail Mail oder Soccer Mommy – beide von Katja Seiffert geschätzt, die sich nun freudestrahlend in diese Riege einreiht. Nicht nur, weil sie ebenfalls auf die E-Gitarre als prägendes Instrument setzt, sondern weil auch sie "mit großer Pop-Sensibilität die Essenz aus der punkinspirierten Indie-Gitarrenmusik der vergangenen 40 Jahre destilliert", wie über sie zu lesen ist. Und weiter: "Die solchermaßen gewonnenen Erkenntnisse verhandelt sie auf ‘You Deserve Romance‘ gänzlich neu – für ihre Zeit, aus der Perspektive ihrer Generation."

Und das ist es doch eigentlich, worum es bei Rock- und Pop-Musik geht: Es sich auf den Schultern von Ries:innen gemütlich machen und schauen, was noch so „geht“. Heute Abend macht es sich Katja Seiffert aber erst mal im studioeins gemütlich, um sich per Interview und Live-Performance vorzustellen und auf ihr Konzert am 27. Januar im Berliner Badehaus einzustimmen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.