Interview & Livemusik - Blick Bassy

Blick Bassy
Gabriel Dia
Blick Bassy | © Gabriel Dia

Wasser. Einst Ursprung des Lebens auf der Erde und in nicht allzu ferner Zukunft wahrscheinlich so knapp, dass es für Mensch und Tier bedrohlich wird. Ein spannendes Thema also, zu dem es einiges zu erzählen gibt – was der kamerunische Musiker Blick Bassy auf seinem neuen, fünften Album "Madíbá" tut.

Der Titel ist dementsprechend auch das Wort für Wasser in der Bantusprache Duala, die Songtexte sind auf Bassa verfasste Fabeln, in denen Bassy die unterschiedlichsten Rollen einnimmt, um Geschichten rund um das lebenswichtige Element aus verschiedensten Perspektiven zu erzählen: "Es macht mir Spaß, mich in einen Vogel hineinzuversetzen, oder in eine Katze, die sich mit einem Elefanten unterhält; eine Blume, die sich um ihre vergehende Schönheit sorgt oder einen Geschichtenerzähler im Kreise seiner Enkelkinder. In diesen Texten kann Wasser sogar menschliche Gestalt annehmen", erklärt der Sänger und Komponist, dessen Karriere 1996 mit Gründung seiner Band Macase begann und der seitdem hunderte Konzerte in aller Welt gespielt hat.

Musikalisch bewegt der 49-Jährige sich dabei zwischen Soul, Folk und Elektro, nutzt Gitarren und Bläser genauso wie Synthesizer als Basis für seine außergewöhnliche Singstimme. Doch nicht nur ein neues Album hat Blick Bassy derzeit im Angebot: Bis zum 17.12. noch ist im Humboldt-Forum seine afro-feministische Tanzproduktion "Bikutsi 3000 zu sehen, ein "multi-mediales Ereignis zwischen Tanz, Musik, Show, Video und dekolonialer Geschichtserzählung."

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch mit ihm heute Abend im studioeins – und natürlich eine musikalische Kostprobe! Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass Blick Bassy bereits am 12.12. ein Konzert im Berliner Club Gretchen gibt.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.