Interview & Livemusik - Artur & Vanessa

"Artur und Vanessa" - Moritz Krämer und Francesco Wilking © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
"Artur und Vanessa" - Moritz Krämer und Francesco Wilking | © radioeins/Saupe

Hier ist nichts so, wie es scheint: Artur & Vanessa sind kein Duo, und ihre gleichnamige Platte sollte eigentlich ein Roman werden. Stattdessen haben wir es nun mit einem Oktett zu tun, das mit einigem Recht als kleine "Supergroup" bezeichnet werden könnte.

Artur & Vanessa: Interview + Songs:

Eigentlich waren Moritz Krämer und Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn) gefragt worden, ob sie nicht mal einen Roman schreiben wollten. Aber bald stellten sie fest, dass die Geschichte, an der sie (per SMS-Austausch!) arbeiteten, "eher ein Konzeptalbum als ein Buch werden würde." Also schauten sie sich im Freund:innenkreis um, mit welchen dort befindlichen Personen sie noch nie gemeinsam musiziert hatten, und fragten diese, ob "man" das nicht mal ändern wolle. "Man" wollte: Catharina Schorling (CATT), Wencke Wollny (Karl die Große), Malte Huck (Beachpeople, AnnenMayKantereit), Liv Solveig, Benedikt Reising (Hildegard lernt fliegen) und Pascal el Sauaf waren sofort dabei, und nun ging es daran, in zehn Tagen zehn Songs aufzunehmen. Heraus kam "ein Indie-Pop Album gepaart mit Bläsern und Streichern", mit Geschichten "über privilegierte Kinder, die politische Probleme mit einem Freizeitpark lösen wollen."

Sie sehen schon, da gab und gibt es einiges zu erzählen – das tun heute Abend Moritz Krämer und Francesco Wilking, wenn sie als Abgesandte von Artur & Vanessa für ein Interview zu Gast im studioeins im Bikini sind. Zwischendurch und drumherum setzen sie sich dann auch ans Klavier bzw. schnappen sich eine Gitarre, um die ein oder andere musikgewordene Geschichte aus dem Album vorzutragen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.