Interview - Aka Kelzz

Aka Kelzz © MONA
MONA
Aka Kelzz | © MONA

Ursprünglich aus Großbritannien, fand Aka Kelzz nach einigen entmutigenden Erlebnissen erst in Berlin die richtigen Bedingungen, um Musik nach eigenen Vorstellungen zu verwirklichen: modernen Soul, mal tanzbar mit House-Einschlag, mal getragener und zum Schwelgen. Am 30. November 2023 kommt die neue Single "Free Falling", heute ist Aka Kelzz zu Besuch im studioeins.

"Ich kann ein bisschen Deutsch", erzählte Aka Kelzz mit einem glucksenden Kichern im April als Lokalmatador*in im Interview auf radioeins, um dann vollends lachend zu gestehen: "Und ich bin sehr aufgeregt … to be here on radioeins." Weniger fröhlich ging es dann allerdings weiter: "Meine Musiklehrerin in der Schule sagte in, ich könne nicht singen. Das blieb eine ganze Weile hängen (...) und ich stellte die Musik hintan, sang eigentlich nur noch gelegentlich Karaoke." Aber zum Glück entdeckte Aka (was sich übrigens wie die Abkürzung für "also known as" ausspricht), während der Corona-Pandemie und inzwischen in Berlin gelandet, vor etwa zwei Jahren dann doch die Freude an originärer, eigener Musik wieder und unternahm erste Versuche, selbst zu produzieren. Die Ergebnisse waren vielversprechend, es bildeten sich ergiebige kreative Partnerschaften – und die pädagogisch wenig wertvolle Behauptung der Gesangslehrerin wurde nachhaltig widerlegt.

Heute freuen wir uns, Aka Kelzz für ein Interview und den ein oder anderen live gespielten Song im studioeins zu begrüßen!

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.