Interview & Livemusik - acid.milch&honig

acid.milch&honig
Andreas Hornoff
acid.milch&honig | © Andreas Hornoff

Aufmerksamen Hörer:innen der "Deutschstunden"-Ausgaben des mittwöchlichen radioeins-Musik-Specials "Freistil" dürfte der "Punk trifft auf Pop auf Elektro auf Rave"-Mix des Leipziger Musikers acid.milch&honig bereits die Ohren zum Glühen gebracht haben – alle anderen haben heute Gelegenheit, ihn kennenzulernen!

Zwar ist das unlängst veröffentlichte "acid.milch&honig" das (offizielle) Debütalbum unseres heutigen Gastes, doch ein Newcomer ist dieser beileibe nicht: Seit bald 20 Jahren ist er am Tun und Machen, Basteln und Verwerfen, Scheitern und Wiederaufstehen. Hat Konzerte in besetzten Häusern und in Wagenburgen gespielt, selbstgebrannte CDs unter die Leute gebracht und mehr oder weniger ohne eigenes Zutun oder gar professionelle Promotions-Unterstützung einen Track in der "Hot Rotation" des wichtigsten österreichischen Jugendmusiksenders FM4 platzieren können – die Redakteur:innen waren auf "Irrwegen im Netz" zufällig darauf gestoßen und sofort begeistert. Seine Songs haben sich im Lauf der Jahre immer wieder verändert, verformt, entwickelt; was einst Punk-Rock war, mag heute elektronisch wummern oder melancholisch leiern – man ist ja auch nicht ein Leben lang derselbe Mensch...

"Er hat das Herz auf der Zunge und den Rave im Herzen", sagt seine Plattenfirma über ihn, und der Musikjournalist Klaus Fiehe berichtet begeistert: "Mal hält er eine Gitarre, gar eine Ukulele in der Hand, dann wieder trommelt er wie von Sinnen oder aber verschanzt sich hinter seinem Arsenal aus selbst-gebastelten Synthesizern", um dann zu dem Schluss zu kommen, Acids Lieder seien einfach "richtig gute Songs."

Wir dürfen also gespannt sein, was uns erwartet, wenn heute Abend acid.milch&honig zu Gast im studioeins ist!

acid.milch&honig S/T
acid.milch&honig S/T | © OWTF Records
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.