Fr20.10.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Knut Elstermann

Knut Elstermann © radioeins, Jochen Saupe

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Die radioeins Dachlounge

The devil lies in the detail

Englisch als Sprache der europäischen Völkerverständigung

Speaking English is sometimes too high for you? And you still have an allday problem with the devil in the detail? More help is on the way! Denn nach dem überwältigenden Erfolg seines Nr.-1-Bestsellers "The devil lies in the detail" hat SPIEGEL-Online-Kolumnist Peter Littger glücklicherweise nachgelegt.

Peter Littger
Peter Littger

Mit viel Humor beschreibt er in seinen kurzweiligen Alltagsgeschichten erneut die häufigsten Patzer, die uns passieren, wenn wir Englisch sprechen, widmet sich diesmal ausführlich typisch deutschen Redewendungen und den besten Varianten, sie zu übersetzen.
 
Passend zum Prix Europa soll heute Abend English als Sprache der europäischen Völkerverständigung Thema in der radioeins Dachlounge sein. Begrüßen Sie gemeinsam mit radioeins Moderator Knut Elstermann den Fachmann für deutsch-englische Kommunikationsblüten: Peter Littger.

19:40
Rubrik eilmeldung

PRIX EUROPA

Can Dündar ist Europäischer Journalist des Jahres

Der türkische Journalist Can Dündar ist als Europäischer Journalist des Jahres ausgezeichnet worden. Der ehemalige Chefredakteur der Zeitung Cumhuriyet bekam die Auszeichnung in Berlin im Rahmen der Preisverleihung des PRIX EUROPA. Insgesamt wurden 14 europäische Medienpreise vergeben.

Der türkische Journalist Can Dündar (re.) und Festival-Direktorin Susanne Hoffmann bei Knut Elstermann © radioeins/Alke Lorenzen
radioeins/Alke Lorenzen

Heute Abend wurden im Haus des Rundfunks in der Berliner Masurenallee bei der Preisverleihung des Medienfestivals Prix Europa die Besten Europäischen Fernseh-, Radio- und Onlineprogramme des Jahres ausgezeichnet.

Dabei wurde der türkische Journalist und ehemalige Chefredakteur der Zeitung Cumhuriyet Can Dündar als Europäischer Journalist des Jahres geehrt.

Gerade erst ausgezeichnet, begrüßt Knut Elstermann den frisch gekürten Ehren-Preisträger Can Dündar und die Festival-Direktorin Susanne Hoffmann in der radioeins-Dachlounge... [mehr]

radioeins/Alke Lorenzen
Download (mp3, 9 MB)
19:15

Musik in der radioeins Dachlounge

Phony

Phony
Phony

Morgen feiert das Berliner Indielabel Firestation Records sein 20jähriges Jubiläum im Privatclub in Kreuzberg. Nicht fehlen darf dabei die Band Phony, eine Band die stark vom Brit Pop beeinflusst ist uns nach langer Abstinenz nun wieder durchstarten will. Alexander Wodrich, einer der beiden Hauptsongwriter von phony bringt es folgendermaßen auf den Punkt:
 
"Unser erstes Bandleben fand im Kern zwischen 2000 und 2004 statt. Brit-Pop war soeben verstorben und so fielen wir vermutlich mit unserer Musik mal wieder etwas aus der Zeit. Dennoch gab es eine feste Fanschar, Award-Auszeichnungen, Konzertvorporgramme bei Bands wie „The Thrills“ oder alten Helden wie Edwyn Collins, diverse Plattenveröffentlichungen und Samplerbeiträge und Radio-Airplays.
 
Das „echte“ Leben holte uns dann irgendwann ein und so konnten wir, die beiden Sonwriter Alex und Alex nur noch gelegentlich gemeinsam Musik machen. Nun starten wir auf ein neues mit altem und neuem Songmaterial."
 
Wie Phony aktuell klingen, kann man heute auf der Dachlounge erleben.

Phony

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin