Di24.05.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

radioeins live aus dem Babylon

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins.  

20:40
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

The Triad von Pantha Du Prince

The Triad von Pantha Du Prince

Hendrick Weber alias Pantha Du Prince ist ein Freigeist. Vom Clubkontext hat sich der Musiker schon vor einiger Zeit verabschiedet. Stattdessen bewegt er sich im freien Raum und erforscht neue Klangräume. Auf "The Triad", das komplett mit modularen Synthesizern eingespielt wurde, erschafft Pantha Du Prince einen eigenen Klangkosmos, der komplex klingt und gleichzeitig auf starke repetitive Muster setzt.
 
Die Tracks entwickeln eine Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Das Album entstand in Californien mit viel Sonne im Herzen und dürfte auch Menschen begeistern, die sonst nicht viel mit elektronischer Musik verbinden.

 
Am Mittwoch den 25. Mai ist Pantha Du Prince ab 23 Uhr live zu Gast bei Olaf Zimmermann in den Elektro Beats!
[mehr]

20:10

Aktuelles Programm

Florian Schroeder: Entscheidet Euch!

Am Freitag, den 27. Mai 2016, im Potsdamer Lindenpark

Florian Schroeder

Im Zeitalter der Selbstoptimierung muss alles perfekt sein: der Job, das Aussehen, der Partner, die Freizeit. Wir googeln, bis der Arzt kommt, weil wir glauben, dass es noch bessere Möglichkeiten geben könnte. „Nur wer alle Optionen kennt, kann optimale Entscheidungen treffen“ ist das Mantra unserer Zeit. „Das ist ein Trugschluss“, weiß Schroeder.
 
Moderator Steen Lorenzen spricht mit Florian Schroeder über sein neues Programm "Entscheidet Euch!".
[mehr]

19:37

Interview

Sarah Blasko

Zu Gast im radioeins Studio

Am 24. Mai 2016 im Grünen Salon der Berliner Volksbühne

Sarah Blasko (Quelle: Loft Concerts)

Die australische Sängerin Sarah Blasko hat ein Faible für Vintage Klamotten, spielt neben Klavier und Gitarre auch das Vibraphon und zählt zu den einflussreichsten Musikern des fünften Kontinents. Dort wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ihre Alben landen fast immer in den Top Ten der Charts. Ihr aktuelles Album heißt "Eternal Return".

19:08

Festival

26. bis 29. Mai 2016

In diesem Jahr wird es zum siebenten Mal PolkaBEATS geben. Wieder überrascht das Festival mit einigen Neuerungen: Neben Cottbus (Do./Fr.) und Lübbenau (Sa.) wird als dritter Veranstaltungsort Luckau (So.) dazu kommen.

Das Staatstheater Cottbus ist neuer Kooperationspartner und eröffnet das Festival am Donnerstag mit einem Tanzball im Großen Haus, zu dem neben einer preisgekrönten Band und Tänzer aus Dänemark auch ein Konzert mit klassischer Polka von Strauss, Smetana und Co. gehören.
 
Moderator Steen Lorenzen sprach mit dem künstlerischen Leiter des PolkaBEATS-Festivals, Jo Meyer. [mehr]

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.