Do21.08.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Anja Goerz

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Germanwatch-Aktion

Im Ruderboot über den Atlantik

47 Kilometer. Über den Atlantik. In einem Ruderboot. Eine Aktion für Germanwatch.

Ein Segelboot bei Sonnenuntergang auf dem Atlantik © imago/imagebroker

47 Kilometer. Über den Atlantik. In einem Ruderboot. Am Montag haben zwei  Menschen  diese sportliche Leistung vollbracht. Einer von ihnen war Veit Quack – und mit ihm haben wir uns unterhalten.

11:40

Favorit Buch

"Aus dem Leben einer Matratze bester Machart"

"Aus dem Leben einer Matratze bester Machart" heißt das Buch von Tim Krohn. Das hat Gesa Ufer gelesen und wird mehr darüber erzählen.  

Aus dem Leben einer Matratze bester Machart von Tim Krohn © Galiani-Berlin

Matratzen sind etwas Sonderbares. Auf ihnen passiert so ziemlich alles, was ein Leben prägt. Wir werden auf einer geboren, schlafen und lieben uns auf Matratzen, und schließlich sterben wir sogar auf einer. In dem neuen Buch des Schweizer Autors Tim Krohn spielt eine Matratze deshalb auch die Hauptrolle. „Aus dem Leben einer Matratze bester Machart“ heißt das Buch, Gesa Ufer hat es gelesen.

11:10

radioeins Kantine

OKONOMIAKY - Japanisch im Prenzlauer Berg

Lecker lunchen mit radioeins

radioeins sagt „Nein“ zum Hungergefühl. radioeins sagt „Nein“ zu fiesem Essen aus bösen Töpfen. radioeins sagt „Ja“ zur radioeins Kantine und berichtet ganz entspannt und wohl gesättigt von den besten und originellsten Mittagstischen in Berlin und Brandenburg.

radioeins Kantine

Heute gibt es japanisch in unserer "Kantine". Da denken jetzt alle reflexhaft... Sushi! Aber natürlich gibt es weitere feine japanische Spezialitäten. Eine lernen wir jetzt kennen: In Berlin hat nämlich gerade erst der erste Okonomiyaki-Imbiss eröffnet - in der Raumerstrasse, Ecke Pappelallee im Prenzlauer Berg. Patricia Pantel war dort. 

10:40

Das radioeins Parkfest - der Countdown läuft

"Gärten im Garten"

„Gärten im Garten“ ist ein Projekt, das es seit einem Jahr gibt: Eine Kleingartenkolonie mit 16 Parzellen. Unsere Reporterin Anke Werner war da.

Das radioeins Parkfest

Heute geht das radioeins Parkfest los. Hier wird es einiges zu sehen und erleben geben. Im Park, quasi um die Ecke von unserem radioeins Parkfest, gibt es seit circa einem Jahr das Projekt „Gärten im Garten“. Hier ist eine Kleingartenkolonie mit 16 Parzellen in den Park integriert. Die Kolonie „Potsdamer Güterbahnhof“ gibt es schon seit 1945. Sie war lange Zeit vergessen und verloren. Denn das Gelände war lange nicht zugänglich und dann sollten auch die Kleingärten weg, weil der Park umgestaltet wurde. Nichts da, die Gärten stehen noch, auch weil die Kleingärtner für ihre Kolonie gekämpft haben. Unsere Reporterin Anke Werner war da.

10:10

Der KIMBAexpress in Berlin

Essen für Kinder auf dem Großmarkt Beusselstraße

KIMBAexpress ist ein Waggon, der zu einer Lehrküche nebst Labor umgebaut wurde. Hier können Kinder und Jugendliche den sinnvollen und gesunden Umgang mit Lebensmitteln lernen.  

Mikrofon im radioeins Studio

Die Berliner Tafel bemüht sich bereits seit Jahren um die Bewusstseinsförderung für gesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen. Ging es zunächst vorrangig um die Versorgung mit einer warmen Mittagsmahlzeit, so verlagerte sich der Schwerpunkt 2010 mit der mobilen Kinderküche im Doppeldeckerbus, dem KIMBAmobil, auf Ernährungsbildung.
 
Jetzt hat die Berliner Tafel mit dem  KIMBAexpress noch einen drauf gesetzt: Ein 30 Tonnen schwerer Waggon wurde zu einer Lehrküche nebst Labor umgebaut, wo Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren den sinnvollen und gesunden Umgang mit Lebensmitteln lernen können.
 
Der KIMBAexpress steht auf dem Berliner Großmarkt in der Beusselstraße. Wir sprachen mit Eva Rößler, der Leiterin des Kinder und Jugendbereichs der Berliner Tafel und mit Marie Unverzagt, eine Kursleiterin beim KIMBAexpress.  

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.