Mi23.08.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Kerstin Hermes

Kerstin Hermes © WDR/Herby Sachs

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:13

Berlin-Tempelhof

Ehemaliges Flughafengebäude wird umgebaut

Gespräch mit Jutta Heim-Wenzler, Geschäftsführerin der Tempelhof GmbH.

Zentralflughafen Tempelhof
imago/imagebroker
imago/imagebroker
Download (mp3, 6 MB)
11:40

Favorit Film

Western

Petrelik, ein kleines, bulgarisches Dorf an der Grenze zu Griechenland. Die Landschaft ist karg und wenig erschlossen. Und mittendrin: eine Gruppe deutscher Bauarbeiter. Sie sind auf Montagereise und sollen ein Wasserkraftwerk errichten. Die Männer reizt die raue, unberührte Natur Bulgariens, sie fühlen sich aber auch fremd in dem Land ihrer Träume, haben Vorurteile gegenüber den Einheimischen und misstrauen sich gegenseitig.

Meinhard Neumann in Western
Komplizen Film

Der Held dieser Geschichte ist der ruhig besonnene Meinhard (Meinhard Neumann). Er ist nicht mehr ganz jung, ein Bauarbeiter mit DDR-Hintergrund, zuversichtlich, aber nicht frei von Angst. Weil er das Gefühl hatte, dass ihm das Leben noch etwas schuldig ist, suchte er das Abenteuer in der Fremde. Doch dort läuft nicht alles, wie er es sich vorgestellt hat. Zunehmend gerät er in Konkurenz mit seinem Kontrahenten Vincent (Reinhardt Wetrek), der ebenfalls um die Anerkennung und Gunst der Dorfbewohner buhlt.
 
Filmkritik von Knut Elstermann...

Komplizen Film
Download (mp3, 6 MB)
11:10

Urban Gardening

Willkommen im Dschungel

Das Grünflächenamt in Berlin ist für die Parks in Berlin zuständig. Doch leider sind die öffentlichen Grünflächen gerade nach den Wochenenden in den einzelnen Bezirken zugemüllt. Das Grünflächenamt scheint mit der Pflege der Parks nicht mehr nachzukommen.

Carsten Meyer von der Gärtnerinitiative Arnswalder Platz
radioeins/Vismann

Im Bötzowviertel in Berlin Prenzlauer Berg greifen einige Anwohner selbst zur Harke. Für radioeins hat sich unsere Kollegin Julia Vismann am Wochenende eine Aktion der Gärtnerinitiative Arnswalder Platz angeschaut. [mehr]

radioeins/Vismann
Download (mp3, 5 MB)
10:40

SPD-Wahlkampf

Heute startet die Schulz-Live-Tour

Bei der SPD nennen sie ihn den „Mann für aussichtslose Lagen“. Frank Strauss ist krisengestählter Wahlkämpfer, Politikberater und hat mit seiner Agentur viele Kampagnen von SPD-Politikern bei Landtags- und Bundestagswahlen begleitet.

Der SPD-Kanzlerkandidat und Parteivorsitzende Martin Schulz (r) und der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Bartke bei einem Besuch des Hamburger Schanzenviertels
dpa

Sie könnten ihn jetzt so gut gebrauchen. Denn er kann genau das, was die SPD gerade so nötig hätte: Er kann Kampagnen retten, die als aussichtslos gelten.
 
Für die Bundestagswahl war er fest eingeplant, aber er hat abgelehnt. Die SPD-Parteispitze war geschockt, von einem Desaster war die Rede.
 
Diesmal ist Frank Strauss also nur Beobachter und bewertet für uns den Wahlkampf...

10:10

Barcelona

Verdächtiger gesteht Planung eines noch größeren Anschlags

Fünf Tage nach den Anschlägen in Spanien hat die Staatsanwaltschaft für die vier lebend gefassten mutmaßlichen Mitglieder der Terrorzelle Untersuchungshaft beantragt. Zumindest einer der Verdächtigen soll gestanden haben, dass die Gruppe größere Sprengstoffanschläge unter anderem auf die weltberühmte Basilika Sagrada Familia in Barcelona geplant habe, berichteten die Zeitung "El Mundo" und andere Medien.

Basilika La Sagrada Familia in Barcelona
dpa

In Spanien ist gegen zwei mutmaßliche Mitglieder der Terror-Zelle von Barcelona Haftbefehl erlassen worden. Wie die Justiz mitteilte, werden sie des Mordes und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung beschuldigt. Ein dritter Verdächtiger bleibt zunächst für weitere 72 Stunden in Gewahrsam. Der vierte Festgenommene kommt aus Mangel an Beweisen unter Auflagen frei.
 
Wir sprechen mit Nicholas Buschschlüter, unserem Korrespondenten in Spanien, über die neuesten Entwicklungen...

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media