Fr28.04.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Ab 29. April

Fish Dependence Day

Längst ist nicht mehr jeder Fisch hier bei uns gefangen worden. Im Gegenteil: morgen ist Fish Dependence Day – der Fisch-Abhängigkeits-Tag. Und das bedeutet, dass jeder Bissen Fisch, der ab 29. April 2017 in Deutschland verzehrt wird, rein rechnerisch nur noch mit Hilfe von Importen möglich ist.

Fischkutter im Wattenmeer © imago/blickwinkel

Nancy Fischer hat mit Ursula Hudson, Vorsitzende des Vereins Slow Food Deutschland, darüber gesprochen.

11:40

radioeins Kantine

La Strada

Lecker lunchen mit radioeins

Wenn Sie an Italien denken, dann denken Sie vielleicht an Pizza, Pasta, tolle Strände, hohe Berge… aber ganz sicher nicht an Soulmusik!

La Strada in Potsdam Babelsberg © radioeins/Ernst

Das könnte sich allerdings in den nächsten Minuten ändern, denn unsere Kollegin Amelie Ernst war für unsere Kantine dieses Mal in einem Laden in Potsdam-Babelsberg, in dem sich Italien und Soulmusik sehr, sehr nahe kommen… [mehr]

11:25

Der radioeins Talk

Fahri Yardim in der Hörbar Rust

Fahri Yardim und Bettina Rust © radioeins/Rust

Der Schauspieler kommt in Hamburg zur Welt und trifft dort auf Erwachsene - inklusive seiner Eltern - die sich politisch in der Alternativen Szene engagieren. Kinderladen, Anti-AKW, ... [mehr]

11:10

Kunst & Kultur

Gallery Weekend in Berlin

Das wichtigste Wochenende des Jahres steht an - zumindest für alle, die verrückt nach Kunst sind, Kunst kaufen oder einfach Kunst gucken wollen. Denn das können Sie an diesem Wochenende exzessiv tun.

Gallery Weekend Berlin (Logo, Quelle: gallery-weekend-berlin.de)

Von heute Abend bis Sonntagabend läuft wieder einml das Gallery Weekend in Berlin. Marie Kaiser war schon kreuz und quer in der Stadt unterwegs und hat für uns die Kunst-Rosinen rausgepickt...

10:40

Raritäten des Grauens

Skateboard Uh-Ah-Ah von Benny

Der Frühling müsste eigentlich bald losgehen - und das bedeutet, dass sich ein Großteil des Lebens endlich wieder draußen abspielen kann: zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auf dem Skateboard.

Benny - Skateboard Uh-Ah-Ah

Die passende Musik dazu gibt es jedenfalls in der Plattensammlung von Herr von Keil...

10:13

USA

100 Tage Präsident Trump

Als Donald Trump angetreten ist als US-Präsident, hat er sich selbst den 100-Tage-Action-Plan gemacht. Die 100 Tage sind morgen rum. Mittlerweile ist Trump der Meinung, die 100-Tage-Grenze sei lächerlich, eine künstliche Schwelle, nicht sehr bedeutend.

US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus in Washington © AP Photo/Andrew Harnik

Das könnte daran liegen, dass die USA sehr genau hinschauen, was ein Politiker in den ersten drei Monate seiner Amtsgeschäfte schafft. Was das im Falle Trumps ist, darüber sprechen wir mit Nikolas Keßels vom JFK Institut der FU Berlin...

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Zwei zu viel

Zwei zu viel

mit Julius Fischer und Sebastian Lehmann