Fr23.06.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Hamburg

G20-Vorbereitungen laufen

Bis zu 100 000 Menschen werden bei der größten Gegendemonstration gegen den G20-Gipfel in Hamburg erwartet. Es sind 19.000 Polizisten im Einsatz, Wasserwerfer, Hubschrauber und sogar ein Kriegsschiff liegt vor Anker. Wir sprechen mit Dennis Gladiator, Innenpolitischer Sprecher, CDU Bürgerschaftsfraktion Hamburg.

 
 

Das Logo des G20-Gipfels 2017 in Hamburg zeigt einen Kreuzknoten © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung/dpa
11:40

radioeins Kantine

Chez Dang

Lecker lunchen mit radioeins

Eigentlich hatte der Kollege Klein sich ja vorgenommen, nicht immer in der Innenstadt Mittagessen zu gehen, aber heute wollen wir mal nicht so sein, denn seine Empfehlung liegt zufälligerweise in unserer heutigen "Schönen Straße".

Chez Dang © H.Klein

Link:
http://chez-dang.com

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 11:30 bis 23:00 Uhr.

11:10

Zoo Berlin

Pandas kommen nach Berlin

Am Samstag landen die beiden neuen Pandabären für den Berliner Zoo in der Hauptstadt. Das Paar wird von China für mindestens 15 Jahre ausgeliehen - gegen ein jährliche Gebühr von 920.000 Euro. Das Geld soll zu 70 Prozent in den Artenschutz wild lebender Pandas gehen.

Berliner Tierpfleger Christian Toll mit Panda-Weibchen © dpa-Bildfunk

Kritik an der Panda-Haltung im Zoo kommt von der Tierschutzorganisation PETA.
 
Wir sprechen darüber mit Peter Höffken, Fachreferent für Tiere in der Unterhaltungsbranche bei PETA.

10:40

Raritäten des Grauens

Tante Emma singt beim Kochen

Es gibt Menschen, die können einfach alles: Fenster putzen, Reifen wechseln, Steuererklärung machen - und das alles am Besten auch noch gleichzeitig. Den meisten von uns fällt das nicht immer so leicht - auch Tante Emma nicht. Wenn sie zum Beispiel das Mittagessen kocht und dabei ein Lied singt, kann nur eines von beiden wirklich gelingen…

Tante Emma singt beim Kochen
10:10

Berlin

Protest gegen den Al-Quds-Tag

Jedes Jahr am Ende des Ramadan kommt die Debatte zurück: Denn am Ende des Ramadan, genauer gesagt heute, ist Al-Quds-Tag. "Al Quds" bedeutet so viel wie Jerusalem – die Stadt soll erobert, und Israel zerstört werden. So hat es der iranische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini 1979 ausgerufen. 

Demonstration gegen Al Quds Marsch 2016 in Berlin © imago/epd

Dieser Anti-israelische Al Quds Tag hat aber nicht nur im Iran Anhänger, sondern auch in Berlin, wo heute bis zu 2000 Menschen zum Al-Quds-Marsch erwartet werden.
 
Und er hat Gegner: Fast vierzig Organisationen rufen im Verband "No-Al-Quds-Tag" zu einem gemeinsamen Protestmarsch auf.

Darunter auch das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus, für das  auch Tabea Adler arbeitet.

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media