Mo27.03.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Russland

Hunderte Festnahmen bei Demos

Nach 5 Jahren Funkstille sind am Sonntag wieder Tausende Menschen in mehreren russischen Städten gegen das korrupte System auf die Straße gegangen. Aufgerufen zu den Protesten hatte der wohl bekannteste russische Oppositionelle Alexej Nawalny. Die Regierung hatte die Demonstrationen  verboten und im Vorfeld angedroht, hart durchzugreifen.

Festnahme eines Demonstranten in Moskau © dpa

Das geschah dann auch. Hunderte Demonstranten wurden festgenommen - darunter auch Nawalny selbst. Mit welchen Konsequenzen er rechnen muss, darüber sprechen wir mit unserem Korrespondenten in Moskau, Hermann Krause.

11:40

Play it again

In der Hitze der Nacht

Der reiche Unternehmer Colbert wird nachts ermordert auf der Strasse tot aufgefunden. Schauplatz des Verbrechens ist ein Städtchen im vom Rassismus geprägte Süden der Vereinigten Staaten. Schnell ist denn auch ein Verdächtiger gefunden. Oder was hat ein Afro-Amerikaner mitten in der Nacht am Bahnhof verloren?

In der Hitze der Nacht (1967) © imago/United Archives International
11:10

Programmtipp

radioeins-Session mit Agnes Obel

In schöner Regelmäßigkeit lädt radioeins Musikerinnen und Musiker ein, in einer exklusiven Studiosession ein paar exklusive Songs für uns aufzunehmen. Das haben wir im vergangenen Jahr schon gemacht - daraus ist die erste radioeins-Schallplatte entstanden, die natürlich schon längt vergriffen ist - und das machen wir auch in diesem Jahr so.

Agnes Obel

Heute Abend können Sie in der Radio Affair auf radioeins die Session von und mit Agnes Obel hören. Moderator Simon Brauer stimmt uns schon mal auf die Sendung ein.

10:40

Elterntelefonate

Karl

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen.  

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller

Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins...

10:10

Saarland

Wahlsieger CDU

Soviel Aufmerksamkeit wie jetzt gerade erlebt das Saarland selten. Im kleinsten aller Flächenländer wurde gestern ein neuer Landtag gewählt und ganz Deutschland derzeit in den Südwesten. Die CDU hat die Wahl mit 40,7 % gewonnen, die SPD kam auf 29,6 Prozent.  

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU, l) und Nadine Schön © dpa

Über den überraschend deutlichen Sieg der CDU sprechen wir mit Nadine Schön, CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Saarland

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Zwei zu viel

Zwei zu viel

mit Julius Fischer und Sebastian Lehmann

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.