Mo26.09.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Anja Goerz

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Flüchtlingscamp

Dschungel von Calais soll geräumt werden

Der ‚Dschungel von Calais‘ ist ein riesiges illegales Flüchtlingslager und beherbergt zwischen 6000 und 7000 Menschen. Nach Teilräumungen des Lagers hat Präsident Hollande nun beschlossen das Lager endgültig schließen zu lassen.

Flüchtlinge im Camp in Calais © dpa-Bildfunk

Seit Monaten schon rumort es im ‚Dschungel von Calais‘. Das riesiges illegale Flüchtlingslager beherbergt zwischen 6000 und 7000 Menschen, die ein klares Ziel vor Augen haben und das heißt: England. Und dafür sind sie bereit alles zu tun. Zum großen Unmut der Anwohner...

Erst Anfang des Monats hatten Transportunternehmen öffentlich protestiert, deren LKWs immer wieder von Migranten gekapert werden, um so durch den Tunnel zu gelangen. Nach Teilräumungen des Lagers hat Präsident Hollande nun beschlossen das Lager endgültig schließen zu lassen.

Was das bedeutet, darüber sprechen wir mit unserer Korrespondentin in Paris, Kerstin Gallmeyer.

11:40

Play it again

Der Senkrechtstarter

Das Rodeo bei dem Cowboys ihre Reit-und Lasso-Künste präsentieren ist ein klassischer Teil des amerikanischen Show-Business. Und weil man dazu auch die entsprechenden Klamotten braucht: grellbunte Hemden und reichlich mit Strass, amerikanisch Rhinestones,  besetzte Jacken -  wurde der Rhinestone Cowboy geboren.

Der Senkrechtstarter © Filmstill: imago/United Archives

Den findet man auch in der Country Music und auch Hollywood ließ sich dieses Thema  nicht entgehen. 1985 kam es diesbezüglich zu einer ziemlich trashigen Begegnung zwischen Sylvester Stallone und der Country Queen Dolly Parton.

Rainer Kruggel  hat die Details.

11:10

Diskussionsveranstaltung

Panikmache

Wie wir vor lauter Angst unser Leben verpassen

Terroranschläge, Naturkatastrophen, „Islamisierung des Abendlandes“, steigende Kriminalität, Inflation oder Deflation, nervöse Märkte, fallender Dax, die Super-Grippe, Gift im Essen – eine Krise jagt die nächste. Ständig werden wir mit neuen Bedrohungsszenarien konfrontiert. Wir fühlen uns immer unsicherer und wittern an allen Ecken und Enden Gefahren...

Panikmache Wie wir vor lauter Angst unser Leben verpassen von Jörg Schindler

Heute abend diskutieren im Spiegelsaal in Clärchens Ballhaus der ehemalige BND-Präsident Gerhard Schindler und SPIEGEL-Reporter sowie Bestseller-Autor Jörg Schindler mit der stellvertretenden SPIEGEL-Chefredakteurin Susanne Beyer über die Verunsicherung in Zeiten des Terrors und die Frage, welche politischen, gesellschaftlichen und medialen Interessen unsere Angst befeuern.
 
Wir sprechen mit Jörg Schindler.

10:40

Meine 100 liebsten Jugendkulturen

Surfer

Es gibt Leute, die waren in ihrer Jugend Skater. Andere wiederum spielten Gangsta Rapper oder was auch immer. Darüber kann Sebastian Lehmann nur müde lächeln. Er hat in seiner Jugend nichts ausgelassen. Da kein Menschenleben ausreicht, das alles zu erzählen, beschränkt er sich auf radioeins auf seine 100 liebsten Jugendkulturen.

Sebastian Lehmann
10:10

Wahlkampf

Migrations- und Integrationspolitik in den USA

Integration und Zuwanderung sind nicht nur hier bei uns in Deutschland oder Europa ein großes Thema. Auch in den USA wird damit Wahlkampf gemacht.

Grenze zwischen Mexiko und des USA © dpa-Bildfunk

Am 8 November wird in den Vereinigten Staaten eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident gewählt. Der republikanische Bewerber Donald Trump hatte zunächst erklärt alle illegal in den USA lebenden Migranten auszuweisen, vor ein paar Wochen erklärte er aber er wolle einen "fairen und menschlichen" Ansatz im Umgang mit den Millionen von Menschen ohne Bleiberecht.
 
Unser Kollege Torsten Mandalka ist auf Einladung der amerikanischen Botschaft  zwei Wochen durch die USA gereist, um sich über Immigration und Migration zu informieren.

Rubriken

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.