Fr28.08.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Sonja Koppitz

Sonja Koppitz (Foto © radioeins/Schuster)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Österreich

Flüchtlingstragödie mit mehr als 70 Toten

In einem LKW an einer österreichischen wurden gestern die Leichen von 71 Menschen gefunden, darunter vier Kinder. Die eventuell zum Teil aus Syrien stammenden Flüchtlinge sind wahrscheinlich in dem LKW erstickt. Drei mutmaßliche Schlepper wurden in Ungarn festgenommen. ARD-Korrespondent Tim Heller berichtet.

Spurensicherung an dem betroffenen Schlepperfahrzeug © dpa
12:10

Zwischenbilanz

Pop-Kultur-Festival im Berghain

Pop ist tot und Punk auch und sowieso ruft ja ständig irgendwer das Ende eines Genres aus.  Das Festival Pop-Kultur das seit Mittwoch im Berghain stattfindet, beweist genau das Gegenteil! Nämlich das Populärkultur zumindest in Berlin absolut lebendig ist! Das einzige Tote ist das Vorgänger Festival, die Berlin Music Week, mit dem das Pop Kultur aber nichts gemein haben möchte. Unsere Reporterin Sara Steinert war dabei und hat das mal genauer unter die Lupe genommen!

Eine lange Warteschlange vor dem Berghain © imago/imagebroker
11:10

Diskussionsrunde

Gemeinsam gegen K.O.-Tropfen

Immer wieder werden Frauen und Mädchen Opfer von Vergewaltigungen nachdem ihnen unwissentlich  K.O.-Tropfen verabreicht wurden. Gestern am späten Abend lud der Berliner SPD Fraktionsvorsitzende Raed Saleh unter dem Motto „Gemeinsam gegen K.O.-Tropfen“ zur Diskussion ins „Ritter Butzke“. Mit dabei waren u.a.: Kulturstaatssekretär Tim Renner, Olaf Möller, 1. Vorsitzender der Club Commission und radioeins-Reporter Florian Prokop.

Partygast mit Glas in der Hand (© imago/Horst Rudel)
10:40

Raritäten des Grauens

Baccara - Eins plus eins ist eins (1979)

All das, was Menschen auf dem Flohmarkt verzweifelt zu verkaufen versuchen, gräbt Magnus von Keil wieder aus und erweckt es zu neuem, schrecklichem Leben: Musik, die man längst vergessen hat. Musik, die niemand jemals hören wollte. Merkwürdige Lieder, absurde Interpreten, schlimme Coverversionen. Künstlerische Entgleisungen aller Art und die Geschichten dahinter  - vorgestellt von Magnus von Keil.

Baccara - Eins plus eins ist eins .... (Raritäten des Grauens)
10:10

Reportage

Die Stadt, der Park, die Bebauung, der Müll...

Was funktioniert im Park am Gleisdreieck, was nicht? Katja Weber berichtet. [mehr]

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.