Mo11.12.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Brüssel

Netanjahu trifft auf EU-Außenminister

Die entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem offiziell als israelische Hauptstadthat anzuerkennen, hat weltweit hohe Wellen geschlagen. Vielerorts wurde gegen die Entscheidung demonstriert und die Hamas-Führung forderte zu einer neuen Intifada auf. Am Wochenende kam es daraufhin zu Unruhen in Jerusalem und den Palästinensergebieten.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (2.v.l) beim Frühstückstreffen mit den EU-Außenministern am 11.12.2017 in Brüssel © Eric Vidal/Reuters Pool/dpa
dpa

Auch in der EU herrscht keine Einigkeit, über den umstrittenen Israel-Kurs der Vereinigten Staaten. Während er mehrheitlich verurteilt wird, haben sich einige osteuropäische Staaten überlegt dem Vorbild der USA zu folgen.
 
Heute Vormittag trifft Israels Premier Benjamin Netanjahu in Brüssel auf die EU Außenminister.

Wir sprechen über das Treffen mit Andreas Meier-Feist, unserem Korrespondenten in Brüssel.

11:40

Play it again

Die Hexen von Salem (DDR/F/1957)

Der Kalte Krieg überschattete in den 1950er Jahren auch die west-östlichen Kulturbeziehungen in der DDR. Dennoch kam es im Bereich Film zu diversen Ko-Produktionen zumindest mit Frankreich.

Die Hexen von Salem
DEFA

So entstanden Literatur-Verfilmungen wie „Die Elenden“ und „Die Abenteuer des Till Ulenspiegel“  mit namhaften französischen Schauspielern wie Jean Gabin oder Gerard Phillipe. Zu einer weiteren Zusammenarbeit der DEFA mit französischer Beteiligung kam es 1957 bei der Verfilmung eines Theaterstücks von Arthur Miller unter dem Titel „Die Hexen von Salem“.

Die kann man sich  jetzt auf DVD oder Blu Ray ins Heimkino holen und Rainer Kruggel hat schon mal reingeschaut.

DEFA
11:10

Die Wahrheit über...

Kleidung

Montagabend gibt es bei den Kollegen vom rbb Fernsehen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit… über… so heißt eine neue Wissenschaftsreihe, die immer montags um 21 Uhr direkt nach dem SUPER.MARKT 45 Minuten lang ein Thema beleuchtet. Heute Abend geht es um „die Wahrheit über Mulitfunktions-Kleidung“.  

Sven Oswald trifft Designerinnen, die ihre Stoffe nur noch mit Mikroalgen färben (Quelle: rbb)
© rbb

Moderator Sven Oswald gibt uns einen Ausblick auf die Sendung.

10:40

Elterntelefonate

Thomas T

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen.  

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins...

Hendrik Schneller
Download (mp3, 2 MB)
10:15

Berlin- Brandenburg

Taxi-Chaos am Flughafen Schönefeld

Vielleicht haben Sie’s auch schon erlebt: Sie winken mitten in Berlin ein offensichtlich unbesetztes Taxi zu sich ran – aber das hält nicht an. Dies könnte daran gelegen haben, dass das Taxi ein Brandenburger Kennzeichen hatte und in Berlin keine Fahrgäste aufnehmen darf…  

Taxi am Flughafen Schönefeld © radioeins/Ernst
radioeins/Ernst

Eine ähnliche Lage gibt es am Flughafen Schönefeld: Da dürfen seit einigen Jahren die Berliner Taxen keine Gäste mehr einladen – sondern nur die Brandenburger.

Das sorgt für Frust – und den hat sich unsere Kollegin Amelie Ernst mal in Schönefeld angehört.

radioeins/Ernst
Download (mp3, 5 MB)

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media