Fr20.01.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

USA

Trump wird in sein Amt als neuer US-Präsident eingeführt

Machtwechsel in den Vereinigten Staaten von Amerika: Donald Trump wird heute neuer US-Präsident. Gleichzeitig endet die Amtszeit von Barack Obama. 

Der künftige US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania am Lincoln Memorial in Washington D.C. © Evan Vucci/AP/dpa

Am Vorabend seiner Vereidigung hat Trump das Land zur Einheit aufgerufen. Bei Feierlichkeiten in der Nähe des Weißen Hauses hielt er eine kurze Ansprache. Er dankte seinen Unterstützern und erklärte, er sei gewählt worden, weil die Menschen eine echten Wandel wollten.

Wie die Amtsübergabe heute abläuft, weiß unsere USA-Korrespondenten Sabrina Fritz. Nancy Fischer sprach mit ihr darüber.

11:41

radioeins Kantine

Steel Vintage Bikes Café

Lecker lunchen mit radioeins

radioeins sagt „Nein“ zum Hungergefühl. radioeins sagt „Nein“ zu fiesem Essen aus bösen Töpfen. radioeins sagt „Ja“ zur radioeins Kantine und berichtet ganz entspannt und wohl gesättigt von den besten und originellsten Mittagstischen in Berlin und Brandenburg.

Steel Vintage Bikes Café in Berlin-Mitte

Es wird in diesem Jahr 200 Jahre alt! 1817 war es, als Freiherr von Drais das quasi erste Fahrrad erfand! Am Anfang wurde es belächelt, sich auf zwei Räder zu setzen. Aber er hatte so recht: das Fahrrad wurde eine Erfolgsgeschichte.

Zur Kantinenzeit landen wir diesmal mitten unter Fahrrädern - im Steel Vintage Bikes Café in der Wilhelmstrasse 91 in Berlin-Mitte. Mehr dazu von radioeins-Reporterin Patricia Pantel.

11:10

Exklusiv

Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins

12 bis 12

Filme im Radio? Klar! Knut Elstermann präsentiert studentische Produktionen und ihre Teams. Die Filme dazu sind 24 Stunden lang exklusiv auf radioeins.de zu sehen. [mehr]

10:38

Raritäten des Grauens

Marie-Luise Marjan: "Shopping-Tour" (1995)

Viele Dinge geraten in Vergessenheit – manchmal zu Recht, manchmal nicht. Und manchmal tauchen diese Dinge in Flohmarktkisten wieder auf und warten auf ein neues Leben. Dazu gehört auch Musik. Herr von Keil sammelt solche Tondokumente und ist sowas wie der hauseigene Doktor Frankenstein von radioeins: immer auf der Suche nach dem Skurrilen, Seltsamen und Unglaublichen gräbt er in feuchten Kellern, Haushaltsauflösungen und auf Trödelmärkten unbeirrt nach neuen akustischen Studienobjekten…
Was er dabei so alles findet, präsentiert er uns immer freitags auf radioeins!

"Was mir am Herzen liegt" von Marie-Luise Marjan

Beispiele für singende Schauspieler gibt es zu Hauf. Manchen gelingt das sogar ganz gut, anderen wiederum weniger. So wagte in den 1990ern auch "Mutter Beimer" einen Ausflug in die Sangeszunft...

10:13

Aktuell

Comedy in Zeiten von Trump

John Doyle zählt seit Jahren im Bereich Stand-up Comedy zur ersten Liga. Nicht umsonst bezeichnete ihn der Comedyproduzent Hugo Egon Balder einmal, als "das Beste, was ich seit langem gesehen habe."

John Doyle | Pressebild

Heute tritt Donald Trump sein Amt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten an. Seit seiner Wahl kämpfen Comedians darum, dem Wahnsinn etwas Witziges abzugewinnen.

Über Comedy in der Ära Trump spricht Nancy Fischer mit dem Comedian John Doyle. [mehr]

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Zwei zu viel

Zwei zu viel

mit Julius Fischer und Sebastian Lehmann

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.