Do27.11.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Anja Goerz

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Aktuell

Treffen zur Berliner Flüchtlingspolitik

Um die Flüchtlinge in Berlin ging es heute Vormittag im Berliner Abgeordnetenhaus. Da trafen sich die Vertreter aller Parteien, um ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus und Fremdenhass zu setzen. Nina Amin berichtet.

Ein neuer massiver Grenzzaun trennt Bulgarien und die Türkei © dpa
11:40

Favorit Buch

Nachbarn von Madeleine Prahs

Als Hans ging, verstand Hanna die Welt nicht mehr. Ihr Ehemann hatte die DDR verlassen, einfach so, ohne ihr etwas davon zu erzählen, ohne sich von ihr zu verabschieden. – Dann fällt die Mauer; ein Tag, auf den sie lange gewartet hatte, um eins zu tun: um Hans endlich wiederzusehen...

Nachbarn von Madeleine Prahs - Buchcover / Autorenfoto (dtv/© Nils A. Petersen)

Doch das Treffen ist ernüchternd. Hans schweigt. Und Hanna beginnt ein neues Leben, ohne Hans, und auch ohne ihren Freund Matthias. Beide Männer waren mal Freunde gewesen, Hanna dazwischen. Sie ist eine der Hauptfiguren aus dem Romandebüt „Nachbarn“ von Madeleine Prahs. Literaturagentin Lydia Herms hat das Buch gelesen.

11:10

radioeins Kantine

Restaurant "Super" im Bikini Berlin

Lecker lunchen mit radioeins

radioeins sagt „Nein“ zum Hungergefühl. radioeins sagt „Nein“ zu fiesem Essen aus bösen Töpfen. radioeins sagt „Ja“ zur radioeins Kantine und berichtet ganz entspannt und wohl gesättigt von den besten und originellsten Mittagstischen in Berlin und Brandenburg.

Restaurant Super (Quelle: supermarket.de)

Das Restaurant „Super“ befindet sich im Bikini Berlin, in diesem hippen Einkaufszentrum, das im April dieses Jahres nach Jahrzehnten wiedereröffnet worden ist. In der Budapester Str. gleich am Zoo. Schon allein der Weg zum Super ist bemerkenswert. Man geht über den Dachgarten des Bikini Berlin, schaut auf den Zoo runter, auf den Pavianhügel z.B., Flamingos kann man sehen. Die Lunchmenüs kosten 9,90 Euro. Und das Super hat nicht nur Mittags auf, sondern Montag bis Samstag von 10 bis 1 Uhr nachts, Sonntag von 10 bis 16 Uhr.  

www.supermarket.de

10:40

Probenbericht

Schwestern - frei nach Tschechow

Die Schwestern sind ausgezogen, die Anderen das Fürchten zu lehren. Nele Winkler, Juliana Götze und Rita Seredßus, drei Schauspielerinnen mit Down-Syndrom, spielen und tanzen frei nach Motiven von Tschechows „Drei Schwestern“.

Probe - Schwestern (© Marc-Steffen Unger)
10:10

Buch

Ein Frühling in Jerusalem

Zwei Monate hat er in der Altstadt gelebt, erst in einem arabischen Hostel am Jaffator, dann in einem griechischen Konvent aus der Kreuzritterzeit.  Ein Ort, aufgeladen mit Religion, Prophetie, Politik. Gespräch mit dem Autor Wolfgang Büscher.

Ein Frühling in Jerusalem von Wolfgang Büscher (rowohlt)

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.