Di24.05.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Anja Goerz

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:40

Aktuell

Räumung des Flüchtlingslagers in Idomeni

Das griechische Flüchtlingslager Idomeni an der Grenze zu Mazedonien wird seit dem frühen Morgen geräumt. Das Gebiet um das Lager wurde weiträumig abgesperrt, rund 1.400 Polizisten sind im Einsatz.

Flüchtlinge und Polizisten in Idomeni © dpa-Bildfunk
11:10

Paetzolds Pop Cuisine

Clean Eating

Wechseljuicer, Peganer, Frustrier und Fleelxarier? Immer wieder kommen neue Food Trends dazu. Ein Mega-Trend ist anscheinend dabei: Clean Eating! Alter Wein in neuen Schläuchen? Johannes Paetzold hat sich schlau gemacht.

Johannes Paetzold am Kochtopf
10:40

Geheimnisvolle Orte

Der Anhalter Bahnhof

Als "Tor zur Welt" wurde er bezeichnet, und wenn der Berliner liebevoll von seinem "Anhalter" sprach, dann schwang Fernweh und Begeisterung mit. Der Name des Bahnhofs am Askanischen Platz gab die Richtung vor: das Herzogtum Anhalt südwestlich der Hauptstadt Preußens. Schon bald erreichte man jedoch fernere, klangvollere Ziele wie Rom, Athen und Konstantinopel mit der Eisenbahn.

Der Anhalter Bahnhof (Bild: rbb/Slg. Axel Mauruszat)

Der Anhalter Bahnhof wurde zum Synonym für Fernweh. Der Film erzählt von der wechselhaften und geheimnisvollen Geschichte des Bahnhofs, der einst das lebendige Herz einer pulsierenden Metropole war und allmählich aus dem Stadtbild und dem Bewusstsein der Berliner verschwand. Bevor der Film am Abend im RBB Fernsehen zu sehen sein wird, sprechen wir über diesen besonderen Berliner Ort mit der Filmemacherin Eva Röger. [mehr]

10:10

Musik

Bob Dylan wird heute 75

Der Musikjournalist Maik Brüggemeyer ist langjähriger Mitarbeiter beim deutschen "Rolling Stone" und veröffentlichte 2015 mit "Catfish: Ein Bob Dylan Roman" ein sehr persönliches und charmantes Buch über den heutigen Jubilar.  

Bob Dylan © William Claxton

Über Dylans Bedeutung nach über 50. Jahren im Musikgeschäft und seine Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit sprechen wir mit Maik Brüggemeyer live auf radioeins.

Rubriken

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.