Fr29.04.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Anja Goerz

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Politik

Was will die AfD?

Am Wochenende trifft sich die AfD zu ihrem Bundesparteitag in Stuttgart. Die Alternative für Deutschland will sich ein Grundsatzprogramm geben. In der Vorlage wird ein reformiertes Deutschland eingefordert - und zwar in allen Bereichen: Euro abschaffen, Steuerverschwendung bestrafen, Wehrpflicht wieder einsetzen, Förderung von Familien gegenüber Kinderlosen und Volksentscheide nach dem Vorbild der Schweiz einführen.

Alexander Gauland, Landesvorsitzender & Fraktionschef der AfD Brandenburg © imago/Christian Schroedter

Die Partei ist gegen den Doppelpass, gegen TTIP und gegen die Abschaffung des Bargelds und für die Stärkung ländlicher Regionen und freie Fahrt auf Autobahnen. Über - zumindest einige der Ideen - im Programm der AfD sprechen wir mit dem Vize-Bundesvorsitzenden Alexander Gauland.

11:10

Programmtipp

Radioday Faulheit

Wir verweigern uns der preußischen Arbeitsmoral und kümmern uns um eine vernachlässigte, aber wichtige Tugend: die Faulheit! Ist Müßiggang wirklich aller Laster Anfang? Oder ist auch Entspannen wichtig, Kreativität ohne Müßiggang undenkbar? Kann auch Faulheit Früchte tragen?

Radioday Faulheit Teaser

Wir huldigem dem Müßiggang - am radioday “Faulheit” am 1. Mai 2016 von 9 bis 21 Uhr auf radioeins. Uner Redakteur Michael Hölzen gibt am Freitag schon mal einen Ausblick...

10:40

Raritäten des Grauens

King Of Kung Fu

Wissen Sie, was mit "Bruceploitation" gemeint ist? Herr von Keil wusste es auch nicht - aber hat er sich mal schlau gemacht. Tauchen wir deshalb heute gemeinsam ab in die Untiefen des Kampfkunstfilms der 70er Jahre...

King Of Kung Fu (1975)
10:10

GRIPS Theater

30 Jahre "Linie 1"

LINIE 1 war über Jahre das meistinszenierte, meistaufgeführte und meistbesuchte Theaterstück im deutschsprachigen Theaterraum und machte den Grips-Theater-Gründer Volker Ludwig in den 90er Jahren zum meistgespielten Autor nach Shakespeare, Brecht und Molière. Bis heute wurde sein Musical von mehr als 150 deutschsprachigen Theatern aufgeführt.  

Linie 1 am GRIPS Theater 1986: Maria und das Mädchen © GRIPS Theater

Und nicht nur das: Auch in Kanada, Finnland, in Indien, Südkorea, im Jemen und Mosambik funktioniert die Geschichte. Und zwar nicht nur in der Berliner U-Bahn, sondern genauso im O-Bus in Vilnius oder im Sammeltaxi von Windhoek.

Über die Linie 1 und 30 Jahre Grips-Theater sprechen wir mit dem Theatermann Volker Ludwig.

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.