Fr05.02.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Anja Goerz

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:41

Pick-Up-Artists

Befürworter von Vergewaltigungen sagen Treffen ab

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hat die Verharmlosung sexueller Gewalt gegen Frauen scharf verurteilt. «Es ist unerträglich, dass Frauen als Objekte dargestellt werden, über die Männer jederzeit verfügen dürfen», erklärte Henkel am Donnerstag in Berlin. Für ein frauenverachtendes Weltbild dürfe es «kein bisschen Unterstützung geben». Hintergrund von Henkels Äußerungen sind in Berlin und anderen Städten geplante Treffen von Befürwortern von Vergewaltigungen.

Flirt am Tresen © imago/Peter Widmann

Unter dem Motto «Make Rape Legal» waren zuvor im Internet Männer, die Vergewaltigungen legalisieren wollen, für kommenden Samstag weltweit zu Zusammenkünften an verschiedenen Orten aufgerufen worden. Medienberichten zufolge sollten in Deutschland solche Treffen unter anderem in Berlin, Aachen, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg und Würzburg stattfinden.

Initiator von «Make Rape Legal» soll demnach ein US-Amerikaner sein, der Anhänger in zahlreichen Ländern habe. Ziel der Gruppe sei es, die Stellung des weißen heterosexuellen Mannes in der Gesellschaft zu stärken, unter anderem durch Unterdrückung, Verachtung und sexuelle Ausbeutung der Frau, hieß es.
 
Der 36jährige amerikanische Pick-Up-Artist Daryush Valizadeh alias Roosh V veranstaltet u.a. Verführungsworkshops für Männer, die deutlich über das normale Flirten lernen hinausgehen. Die Journalistin Lisa Ludwig vom Vice-Magazin berichtet über die Erfahrungen bei einem solchen Workshop [mehr]

12:10

Theaterperformance

Die Paten im Neuköllner Heimathafen

Coppolas zu drei Teilen gereiftes Mafia-Drama "Der Pate" hat mit seinem Mix aus Macht, Männlichkeit und Gewalt den Schüler Alper Yildiz und den Theaterperformer Frank Oberhäußer so gefesselt, dass sie beschlossen, die Filmfiguren bühnentauglich zu verarbeiten.

Die Paten im Neuköllner Heimathafen © Heimathafen Neukölln

Die daraus entstandene Theaterperformance „Die Paten“ hat heute Abend Premiere im Neuköllner Heimathafen. Frank Oberhäußer und Alper Yildiz waren vorher zu Gast bei radioeins...

11:40

Stadtleben

1. Berliner Brautsalon

Reporterin Anne Spohr beim Highheel- und Tanztraining...

Ein Hochzeitspaar im Blütenregen © imago/CHROMORANGE

Glück zu zweit, und das am besten lebenslang, wünscht sich wohl jedes Brautpaar. Doch kaum hat man sich verlobt, beginnt der Stress: wo heiraten, in welchem Rahmen und und und...
 
Um sich optimal auf den angeblich schönsten Tag im Leben vorzubereiten, wurde jetzt der erste Berliner Brautsalon ins Leben gerufen. In der Hochzeitslocation Humboldt Carré in Berlin Mitte zwischen Gendarmenmarkt und unter den Linden konnte man in den vergangenen zwei Tagen alles zum Thema gelungene Hochzeit erfahren.
 
Unsere Kollegin Anne Spohr war gestern dort und berichtet... [mehr]

11:10

Einfach Kochen

Erdnuss-Karamel

Der radioeins Sternekoch

Marco Müller kocht im Sternerestaurant RUTZ in Berlin Mitte, Chausseestrasse 8. Er kann einen der begehrten Michelin-Sterne vorweisen und kommt jeden Freitag ins radioeins Studio, um ein Produkt zu präsentieren. Natürlich erfahren Sie, was man kulinarisch alles daraus machen kann, denn Sie werden mit einem Rezept vertraut gemacht, das Freunde und Bekannte in blankes Erstaunen versetzt, wenn Sie es nachkochen. Das Motto ist klar:

Für unsere Hörer nur das Beste...

Erdnuss Karamel von Marco Müller
10:40

Raritäten des Grauens

Lili Marleen von Amanda Lear (1978)

All das, was Menschen auf dem Flohmarkt verzweifelt zu verkaufen versuchen, gräbt Magnus von Keil wieder aus und erweckt es zu neuem, schrecklichem Leben: Musik, die man längst vergessen hat. Musik, die niemand jemals hören wollte. Merkwürdige Lieder, absurde Interpreten, schlimme Coverversionen. Künstlerische Entgleisungen aller Art und die Geschichten dahinter - vorgestellt von Magnus von Keil.

Lili Marleen von Amanda Lear (1978)

Eine Disco-Queen, die Weltkriegsschlager singt!? Klingt bizarr - und ist es auch. Mehr über Amanda Lear und „Lili Marleen“ heute in den Raritäten des Grauens...

10:10

Bühne

So geht gute Laune...

Sven van Thom in der Bar jeder Vernunft

Einmal in der Woche, genauer am späten Freitagnachmittag, bereichern die Herrn Martin Gotti Gottschild und Sven van Thom das radioeins Programm mit ihrer kultigen Actionlesung „Tiere streicheln Menschen“...

Sven van Thom im radioeins Studio © radioeins, Thomas Günther

Dabei ist es dann an Sven van Thom dem Ganzen ein musikalisches Sahnehäubchen aufzusetzen. Diese feinsinnig witzigen und manchmal auch melancholischen Stücke haben mittlerweile schon drei Solo-Alben gefüllt.
 
Das aktuelle kam im Sommer unter dem Titel „So geht gute Laune“. Damit tourt Sven van Thom derzeit durch die Clubs. Am Montag macht er Station in der Bar jeder Vernunft und vorher noch bei radioeins...

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.