Fr24.10.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Sonja Koppitz

Sonja Koppitz (Foto © radioeins)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

radioeins elektrisiert

Tagesschau-Sprecher Jens Riewa testet unser Elektroauto

Bereit für eine Fahrt in die Zukunft? Dann bitte einsteigen! radioeins macht den Elektroauto-Alltagstest. Wie praktikabel sind die modernen Elektromobile? Wie weit kommt man damit querfeldein und außerhalb der Stadt? Und wie ist das Fahrgefühl?

Seit über 20 Jahren ist Jens Riewa Sprecher und Gesicht bei der Tagesschau. Für heute ist er ausnahmsweise vom Fernsehen ins Radio gewechselt und spricht die radioeins Nachrichten. Zwischendurch ließ er es sich dann doch nicht nehmen, eine Runde in unserem elektrischen Testwagen zu drehen - einem Ford Focus.

12:10

Ebola-Epidemie

Eindrücke aus Liberia

Seit rund einem halben Jahr ist Ebola in Westafrika im Vormarsch und schätzungsweise 5000 Menschen sind bereits an der Seuche gestorben. Nach Angaben der WHO gibt es in den Krisenländern Liberia, Sierra Leone und Guinea mehr als 10.000 registrierte Ebola-Fälle. Wenke Petersen ist Logistikerin von Ärzte ohne Grenzen, war fünf Wochen in Liberia und berichtet darüber.

Das Ebola-Virus (Photo: EPA/FREDERICK A. MURPY / CDC) © dpa
11:40

Bühne

Die Legende von Paul und Paula im 60/40-Gemisch

Ein Liederabend nach Ulrich Plenzdorf

Theatervorhang © dpa

"Fünf Westler, zwei Schweizer und Gott sei Dank ein Ostler überprüfen noch mal eine Anordnung des Ministeriums für Kultur der DDR, wonach das Repertoire von Unterhaltungskünstlern maximal 40 Prozent devisenpflichtige ausländische Musik beinhalten durfte. Was wäre da schöner als in diesem Zusammenhang 'Die Legende von Paul und Paula" auf die Bühne zu bringen.
 
Auseinandersetzungen wie das Ganze nun ostig hinzubekommen ist, bleiben nicht aus. Aber die inzwischen Kult gewordene Geschichte einer großen Liebe hält dem Experiment stand. Die Lied-Mischung aus Klassikern und Entdeckungen sowie die Geschichte des bekanntesten Liebespaares der DDR wird mit viel Spaß und Hingabe von Elias Arens, Moritz Grove, Barbara Heynen, Sven Kaiser, Ole Lagerpusch, Bernd Stempel und Katrin Wichmann präsentiert.

11:10

Einfach Kochen

Bratkartoffeln

Der radioeins Sternekoch

Marco Müller kocht in Berlin. Er kann einen der begehrten Michelin-Sterne vorweisen und kommt jeden Freitag ins radioeins Studio, um ein Produkt zu präsentieren. Natürlich erfahren Sie, was man kulinarisch alles daraus machen kann, denn Sie werden mit einem Rezept vertraut gemacht, das Freunde und Bekannte in blankes Erstaunen versetzt, wenn Sie es nachkochen. Das Motto ist klar:

Für unsere Hörer nur das Beste...

Bratkartoffeln von Marco Müller © radioeins
10:40

Raritäten des Grauens

Gymnastik und Tanz für Ältere mit Peter Frankenfeld

Gymnastik und Tanz für Ältere mit Peter Frankenfeld (1977)

Künstlerische Entgleisungen aller Art und die Geschichten dahinter  - vorgestellt von Magnus von Keil. [mehr]

10:10

Buchtipp

Islamischer Staat. IS-Miliz, al Qaida und die deutschen Brigaden

von Behnam T. Said, C.H.Beck Verlag

Es war eine böse Überraschung für die westliche Welt: Quasi über Nacht hatten Islamisten der Miliz „Islamischer Staat“ ein riesiges Gebiet in Irak und Syrien unter ihre Herrschaft gebracht - mit Großstädten, Waffenarsenalen und Ölvorkommen. Wie konnte diese Terror- organisation, die sich aus der arabischen Welt , aber auch aus zahlreichen westlichen Ländern rekrutiert, fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit so stark werden?  

Eine Flagge der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak © imago/Xinhua

Der Jihadismus-Experte Behnam Said, der beim Verfassungsschutz in Hamburg arbeitet, ist den Hintergründen dieser Gefahr nachgegangen. Über sein jüngst erschienenes Buch „Islamischer Staat“ spricht Sonja Koppitz mit dem Islamwissenschaftler.

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.