Europawahl am 9. Juni - Berlin sucht noch mehrere tausend Wahlhelfer

EU-Flagge © imago/Ikon Images/Jonathan McHugh
imago/Ikon Images/Jonathan McHugh
EU-Flagge | © imago/Ikon Images/Jonathan McHugh Download (mp3, 5 MB)

In rund zwei Monaten wird in der Europäischen Union gewählt. Und für die Europawahl sucht Berlin noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Laut Landeswahlleiter Stephan Bröchler werden für die Wahl am 9. Juni insgesamt bis zu 30.000 Freiwillige gebraucht. Wir sprechen mit ihm darüber.

Für die Europawahl am 9. Juni 2024 suchen die Berliner Wahlämter noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer - besonders als Wahlvorstände und Schriftführer würden noch Freiwillige gebraucht. Anmelden kann man sich auf der Internetseite des Landes Berlin.

Insgesamt sind für die Organisation der Brief- und Urnenwahl etwa 30.000 Helferinnen und Helfer nötig. Bröchler betonte auf radioeins, dass die Demokratie in Europa gerade in Krisenzeiten gestärkt werden müsse. Dazu könnten die rund 2,7 Millionen Wahlberechtigten in Berlin einen wichtigen Beitrag leisten.