Fr22.05.
13:00 - 18:00

Die Schöne Woche

mit Volker Wieprecht

Ein politisch-kultureller Wochenrück- und Wochenendausblick

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Am Ende einer mehr oder weniger "Schönen Woche" begrüßt radioeins die geneigte Hörerschaft zu einer bunten Schau wohlfeiler Unterhaltung und knallharter Information. Volker Wieprecht oder Thomas Wosch blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der Woche und schauen voraus auf die Highlights des Wochenendes...

17:41

Tiere streicheln Menschen

Lackierter Blumentopf + Dich vergess ich nie

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Tiere streicheln Menschen (Foto © radioeins / R.Schuster)
17:13

60. Eurovision Song Contest

Die 27 Finalisten des ESC stehen fest

Zeigt man einem Amerikaner den Eurovision Song Contest, so kann dies sekundenschnell einen massiven Kulturschock auslösen. Denn etwas vergleichbares gibt es – vielleicht mit Ausnahme von Asien – auf keinem anderen Kontinent der Welt.

Halbfinale des Eurovision Song Contest 2015 in der Wiener Stadthalle © dpa

Aber auch innerhalb Europas gilt wohl: Man liebt ihn oder man hasst ihn. Amelie Ernst, eigentlich unsere Brandenburg-Korrespondentin, gehört definitiv zu den Menschen, die den ESC lieben. Und deshalb befindet sich unsere Brandenburg-Reporterin derzeit im österreichischen Exil in Wien und verrät uns, was sie so erlebt hat.

16:40

Griechenland

Grexit oder Geuro?

Der deutsche Volkswirt Dr. Thomas Mayer wurde vor Kurzem von Yanis Varoufakis eingeladen, um mit ihm über den so genannten „Geuro“ zu sprechen.

Eine griechische Euro-Münze steht neben einer 2-Euro-Münze © dpa - Bildfunk

Den „Geuro“ hatte Dr. Mayer vor drei Jahren als Parallelwährung vorgeschlagen, die vielleicht Griechenlands Wirtschaft wieder ankurbeln könnte. Wie das funktionieren soll und was er mit dem griechischen Finanzminister noch diskutiert hat, das erklärt uns Dr. Thomas Mayer.

15:40

Der Junge unterm Fenster

Für Yvonne

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Er ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Er stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.

Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original?

14:10

Studiogast der Woche

Hajo Schumacher

Jeden Freitag begrüßen wir in der Schönen Woche einen Studiogast der Woche, der uns als Co-Moderator zur Seite steht. Ob Schauspieler, Festivalleiter oder Autoren - wir holen sie vor das Mikro ins radioeins-Studio...

Hajo Schumacher

Hajo Schumacher wird 1964 in Münster als Eisenbahner-Kind in dritter Generation geboren. Doch aus einer eigenen Karriere als als Schaffner oder Lokführer wird nichts. Statt dessen studiert Hajo Schumacher lieber Journalistik, Politikwissenschaft und Psychologie. 1990 beginnt er eine journalistische Karriere beim Spiegel, die ihn sogar in die Chefetage des Berliner Büros führt.

Ab 2002 beginnt er als freier Journalist zu arbeiten und wird zu einem gefragten Kolumnist und Kommentator. Er ist regelmäßig bei der Deutschen Welle und im rbb zu sehen, schreibt für die Berliner Morgenpost und kommentiert immer Donnerstags auf radioeins.
 
2004 schafft sich Hajo Schumacher einen Alter Ego. Als „Achim Achilles“ schreibt er über alles rund um das Thema Laufen, Joggen und sich fortbewegen.
 
2006 macht der studierte Politikwissenschaftler seinen Doktor. Sein Thema: Die Machtphysik von Angela Merkel. Es folgen weitere politische Biografien über Klaus Wowereit und Roland Koch.
 
Doch nicht nur das Leben von bekannten Politikern fasziniert ihn, sondern auch, wie es mit seinem eigenen Leben einmal weitergehen soll. Für sein Buch „Restlaufzeit“ hat der Anfangfünfziger, von seinen Laufkollegen auch gerne „Die Maschine“ genannt, Wege gesucht, wie man in Würde und vor allem mit Spaß alt werden kann.
 
Mit hoffentlich genau so viel Spaß ist er zu Gast in der Schönen Woche auf radioeins.
Herzlich Willkommen, Doktor Hajo „Die Maschine“ Schumacher!

13:40

Alarmphone

Notfallnummer für Flüchtlinge

Über 1750 Menschen sollen alleine in diesem Jahr schon auf dem Mittelmeer verunglückt sein. Auf dem so genannten „Alarm Phone“ können Flüchtlinge anrufen, die sich auf einem Boot im Mittelmeer befinden und Hilfe benötigen. Am anderen Ende der Leitung sind meist normale Menschen, wie etwa die Migrationsforscherin Sophie Hinger.

Überfülltes Flüchtlingsboot im Mittelmeer © dpa

Mehr Infos:
 
www.watchthemed.net/

13:20

Politik

EU-Gipfel in Riga

Der „Gipfel der östlichen Partnerschaft“ soll es werden, so der Plan für den EU-Gipfel in Riga. Der wiedergewählte britische Premier Cameron möchte wohl lieber über eine Reform der EU reden. Über Tagesordnung und Osterweiterung sprechen wir mit Reporterin Ulrike Bosse.

Flaggen der Mitgliedsländer der Europäischen Union © dpa
ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.