Berlinale - Retrospektive zeigt "Banale Tage" mit Florian Lukas

Florian Lukas © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Florian Lukas | © radioeins/Jochen Saupe Download (mp3, 9 MB)

Am Donnerstag haben die 74. Internationalen Filmfestspiele begonnen und radioeins ist als Berlinale-Radio wieder live dabei. In der Retrospektive zeigt die Berlinale diesmal den DEFA-Film "Banale Tage" aus dem Jahr 1992. Darin gab der Schauspieler Florian Lukas damals sein Filmdebüt.Wir sprechen mit ihm darüber

Seit gestern ist Berlin wieder Filmhauptstadt. Die 74. Berlinale hat begonnen und damit auch zwei lange Traditionen: Zum einen ist radioeins natürlich als Berlinale-Radio wieder live dabei und berichtet umfassend. Zum anderen zeigen die Internationalen Filmfestspiele - wie jedes Jahr seit ihrer Gründung 1951 - wieder filmhistorische Werke in der Retrospektive. In früherer Vergangenheit waren das z.B. Billy-Wilder- oder Marlene-Dietrich-Filme. Letztes Jahr widmete sich die Retrospektive mit "Young at Heart" dem Jungsein und Erwachsenwerden als gemeinschaftlichem Kinoerlebnis. Und dieses Jahr geht es unter dem Titel "Das andere Kino" um unkonventionelle Produktionen.

Eine solche ist auch der DEFA-Film "Banale Tage" aus dem Jahr 1992, mit dem Schauspieler Florian Lukas damals im jungen Alter sein Filmdebüt gab. Berühmt wurde er später u.a. auch durch "Der Eisbär", "Good Bye, Lenin!", der Fernsehserie "Weißensee" und zahlreichen weiteren Produktionen. Sprechen wollen wir aber über "Banale Tage".

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.