Sa16.09.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Was tun gegen aggressive Fans?

Rivalität wird häufig mit Feindschaft gleichgesetzt und darum negativ assoziiert  - zu Unrecht. Im Konkurrenzverhalten kann nämlich auch ein Ansporn liegen. Im Hinblick auf das Verhalten von Fußballfans rivalisierender Klubs hat sich nun gezeigt, dass das Herunterspielen der Rivalität sogar Auswirkungen auf das Aggressionspotential der Anhänger hat.

Rostocker Hooligans zünden Stadionsitze und einen Banner der Berliner an
dpa

Warum die Anerkennung der Rivalität für Fußballfans so wichtig ist und mit welchen Statements man Aggressionen im Stadion vorbeugen kann, das erfahren wir von Johannes Berendt. Er ist Doktorand am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Sporthochschule Köln und schreibt seine Dissertation zum Thema „Rivalität und Fan-Aggressionen“.

11:15

Der Benecke

Maskulinisten

Dr. Mark Benecke

Der Feminismus ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und selbst Männer bezeichnen sich nicht selten als Feministen. Doch es gibt einen kleinen Anteil der männlichen Gesellschaft, ... [mehr]

10:40

Wissenschaft

Der Regenwurm als Eindringling

Während der Regenwurm in Deutschland einen guten Ruf hat und als nützlicher Helfer bei der Gartenarbeit gilt, bedroht er in den Laubwäldern Nordamerikas das Ökosystem. Dort nämlich ist der Regenwurm seit der letzten Eiszeit eigentlich gar nicht mehr beheimatet. Dennoch hat sich dort eine große Regenwurm-Population angesiedelt, die der heimischen Fauna massiv schaden wird.

Regenwurm © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel

Wie der Regenwurm in die Wälder Nordamerikas kommt, warum seine biologische Invasion eine Gefahr für die Natur ist und wieso Biodiversittät für jedes Ökosystem wichtig ist, erfahren wir von Prof. Nico Eisenhauer. Er ist Professor für Experimentelle Interaktionsökologie an der Universität Leipzig und Forschungsgruppenleiter am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv).

imago/blickwinkel
Download (mp3, 8 MB)
10:10

Wissenschaft

Das Olivenbaum-Virus

Bei Xylella fastidiosa handelt es sich um einen gefürchteten Pflanzenschädling. Es kann die sogenannte Pfirsich-Krankheit auslösen, verursacht Zitrus-Krebs und befällt auch Olivenbäume. In Süditalien wurden deshalb auf Anordnung der EU sicherheitshalber tausende Jahrhunderte alte Olivenbäume gefällt.

Olivenbäume © imago/allOver
imago/allOver

Die Maßnahme scheint jedoch erfolglos. Inzwischen gibt es auch Meldungen über Funde auf den Balearen und dem spanischen Festland, was für eine weitere Ausbreitung spricht. Was das für die diesjährige Olivenernte bedeutet und wie man mit dem Virus umgeht, das erzählt uns Dr. Ernst Pfeilstetter. Er ist Kommissarischer Institutsleiter des Julius Kühn-Instituts für nationale und internationale Angelegenheiten der Pflanzengesundheit.

09:40

Wissenschaft

Das Wahlverhalten von Jung & Alt

Bei der letzten Bundestagswahl 2013 lag die Wahlbeteiligung bei den 21 bis 25-jährigen bei nur 60 Prozent und damit deutlich unter der Wahlbeteiligung der 60 bis 80-jährigen, von denen ganze 80 Prozent ihre Stimme abgaben.

Stimmzettelumschlag zur Bundestagswahl © imago/Michael Weber
imago/Michael Weber

Ob das nur an der vermeintlichen Politikverdrossenheit der Jugend liegt und wie Jungwähler sich eine Partei aussuchen, das erklärt uns Roberto Heinrich. Er ist Senior Projektleiter im Bereich Meinungs-und Wahlforschung bei Infratest dimap.

imago/Michael Weber
Download (mp3, 5 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]