Sa14.10.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Neurobiologie

Raus aus der Demenz-Falle

Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. leben rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland mit der Krankheit Demenz. Ein Blick in die Zukunft stimmt auch nicht hoffnungsvoller.

Symbolbild für Gedächtnisverlust Ein Puzzle, das ein Gehirn ergibt © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library

Die Zahl droht sich bis 2050 zu verdoppeln. Das könnte verhindert werden, sagt der Neurobiologe Gerald Hüther. In seinem neuen Buch „Raus aus der Demenz-Falle“ zeigt er auf, dass frühere Versuche Demenz mit Medikamenten zu bekämpfen, fehlgeschlagen sind. Er plädiert daher für die Selbstheilungskräfte unseres Gehirns und eine Veränderung des modernen Lebensstils.

Stephan Karkowsky spricht mit dem Neurobiologen Gerald Hüther über seine Erkenntnisse.

imago/Science Photo Library
Download (mp3, 7 MB)
11:15

Der Benecke

Gaydar: Wie man die sexuelle Orientierung am Gesicht ablesen kann

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Biologie

Mit Spürhunden gegen Bettwanzen

Bettwanzen sind raffinierte Tiere. Sie verstecken sich in den kleinsten Ritzen und hinterlassen kaum Spuren.

Ein Hund liegt auf einem Bett © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library

Für den Laien ist es sehr schwer den Parasiten auf die Schliche zu kommen. Deshalb werden am Frankfurter Flughafen nun Hunde speziell für die Suche ausgebildet. Mit ihren feinen Nasen können sie die Bettwanzen in den Koffern und Taschen finden.

Wieso in den letzten Jahren die Anzahl der Bettwanzen zugenommen hat und was man gegen die Tierchen tun kann, erklärt die Biologin Arlette Vander Pan vom Umweltbundesamt im Gespräch mit Stephan Karkowsky.

imago/Science Photo Library
Download (mp3, 7 MB)
10:15

Umwelt

Wenn Wein nach Aschenbecher schmeckt

Wenn der eigentlich edle Tropfen Wein sich plötzlich in ein unangenehm richendes und schmeckendes Gebräu verwandelt, dann ist das ärgerlich für den Konsument. Für Menschen, die vom Weinanbau leben, ist es ein Desaster.

Wein spritzt aus einem Glas © imago/MiS
imago/MiS

Ein Forschungsteam der Technischen Universität München hat sich nun der Frage angenommen, warum Wein sein Bouquet ändert und kam zu einem interessanten Ergebnis: Waldbrände.

Wie das Zustande kommt, darüber spricht Stephan Karkowsky mit der Molekularbiologin Dr. Katja Härtl von der Technischen Universität München.

09:40

Medizin

Virtuelles Herz verbessert Überlebenschancen

Rund 300 Kinder werden jährlich mit dem "hypoplastischen Linksherz-Syndrom" geboren. Ohne Operation können die Kinder diesen schweren Herzfehler nicht überleben.

Ein Arzt hält ein Stethoskop hinter seinem Rücken in den Händen © imago/Westend61
imago/Westend61

Doch trotz des Eingriffs sterben ungefähr 15 bis 20 Prozent der betroffenen Kinder. Denn die Operation ist nicht ganz ungefährlich. Tübinger Herzchirurgen verwenden nun ein „Virtuelle Herz“, um die Überlebenschancen dieser Kinder zu steigern.

Wie die Methode hinter dem „Living Heart Projekt“ funktioniert, erklärt der Chirurg Prof. Dr. Dr. Christian Schlensack im Gespräch mti Stephan Karkowsky.

imago/Westend61
Download (mp3, 6 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]