Sa18.11.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Zealandia

Achter Kontinent entdeckt

Bisher kennen wir Europa, Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Australien und die Antarktis. Zu diesen sieben Kontinenten könnte nun noch ein achter hinzukommen.

Neuseeländische Küste © imago/robertharding
imago/robertharding

Er trägt den Namen Zealandia und befindet sich rund um Neuseeland, liegt aber zu 94 Prozent unter Wasser.
 
Was es mit diesem Kontinent auf sich hat, wie er entdeckt wurde, wie lange es ihn schon gibt und was die Wissenschaft nun mit ihm anfängt, das fragt Stephan Karkowsky einen, der sich schon seit 20 Jahren mit Zealandia beschäftigt: Dr. Kaj Hoernle, Professor für Petrologie, Geochemie und vulkanische Gesteine am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

imago/robertharding
Download (mp3, 5 MB)
11:15

Der Benecke

Das Ende von Titanic

Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in "Titanic" © imago/United Archives
imago/United Archives

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

imago/United Archives
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Biologie

Pilze sind zweitgrößtes Organismenreich der Erde

Fliegenpilz, Champignon oder Pfifferling – diese Pilzarten kennen die meisten. Liebhaber können vielleicht auch etwas mit Röhrlingen, Seitlingen oder Stockschwämmchen anfangen, dann hört es aber auch bald auf.

Eine Gruppe Echter Steinpilze oder Herrenpilze © imago/Harald Lange
imago/Harald Lange

Vielleicht beruhigt es nun die Liebhaber, dass nicht mal der Wissenschaft alle Pilzarten bekannt sind. Denn eine neue Studie hat herausgefunden, dass es etwa 2,2 bis 3,8 Millionen Pilzarten weltweit gibt, von denen gerade einmal 120.000 wissenschaftlich katalogisiert sind. Damit sind die Pilze das zweitgrößte und am wenigsten studierte Organismenreich der Erde.
 
Stephan Karkowsky spricht darüber mit einem der beiden Studienautoren: Dr. Robert Lücking, Kustos der Kryptogamen vom Botanischen Garten und Botanischem Museum Berlin.

imago/Harald Lange
Download (mp3, 7 MB)
10:13

Politikwissenschaft

Blick auf das Ergebnis der Sondierungsgespräche

Vor genau einem Monat, am 18. Oktober, haben Union, Grüne und FDP mit den Sondierungsgesprächen begonnen – mit dem Ziel, eine Jamaika-Koalition zu bilden.

Teile der Verhandlungsdelegation von Grünen und FDP in Berlin beim Treffen der Jamaika-Sondierung © dpa/Michael Kappeler
dpa

Dieses Ziel haben die Parteien bisher jedoch verfehlt, obwohl es in der letzten Woche eine Einigung geben sollte.
 
Warum die Gespräche diesmal besonders schwer sind und ob zukünftig doch eine Jamaika-Koalition oder Neuwahlen wahrscheinlicher sind, darüber spricht Stephan Karkowsky mit Dr. Uwe Jun, Politikwissenschaftler und Professor für Das politische System Deutschlands an der Universität Trier.

09:40

Gen- und Nanotechnologie, Stammzellenforschung

Siegt die Wissenschaft über den Tod?

122 Jahre ist der bislang älteste lebende Mensch geworden. Die Französin Jeanne Louise Calment starb 1997 und hält seit diesem Jahr den Rekord des höchsten erreichten Lebensalters eines Menschen.

Zwei Senioren sitzen auf einer Parkbank © imago/Westend61
imago/Westend61

Wie wird das aber in der Zukunft aussehen? Werden Menschen irgendwann unsterblich und kann die Wissenschaft über den Tod siegen? Diesen Fragen ist der Physiker, Philosoph und Autor des Buches "Supermacht Wissenschaft" Dr. Lars Jaeger auf den Grund gegangen.
 
Stephan Karkowsky spricht darüber mit dem Experten.

imago/Westend61
Download (mp3, 6 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]