Sa29.04.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Raumsonde "Cassini" auf letzter Mission

"Cassini" startet ihre letzte Mission: Am Mittwoch tauchte die Nasa-Raumsonde in das Ringsystem des Saturns ein. Sie wird nun ingsesamt 22-mal zwischen dem Planeten und seinen Ringen durchfliegen – und diese spannende Region damit erstmals erkunden.

HANDOUT - Die von der NASA am 25.04.2017 veröffentlichte Illustration zeigt, wie die Raumsonde "Cassini" zwischen dem Planet Saturn und dessen inneren Ringen kreist © NASA/JPL-Caltech/dpa

Die spektakuläre Aktion wird dann auch das Ende von "Cassini" sein. Am 15. September, 20 Jahre nach ihrem Start, soll die Sonde kontrolliert in den Saturn stürzen.
 
Über den letzten Flug und die gelieferten Forschungsergebnisse spricht Stephan Karkowsky mit dem Planetengeologe Ulrich Köhler, vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Berlin-Adlershof.

11:15

Der Benecke

Plastik fressende Raupe entdeckt

HANDOUT - Eine Raupe, die Plastik fressen kann (undatierte Aufnahme) © Federica Bertocchini/Paolo Bombelli/Chris Howe/dpa

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Wissenschaft

Die Arktis schmilzt

Schon lange warnen Forscher vor der Eisschmelze an den Polen. In dem jetzt erschienen Report "Snow, Water, Ice, Permafrost in the Arctic" untersuchten Forscher im Auftrag des Arktischen Rats die Erwärmung der Arktis und deren Folgen für das Klima.

Schnee- und Eisschmelze in der Arktis © imago/alimdi

Demzufolge erwärmt sich die Arktis schneller, als jede andere Region der Erde und könnte bei dieser Geschwindigkeit schon in den 2030er Jahren während des Sommers eisfrei sein.
 
Über die Folgen spricht Stephan Karkowsky mit Prof. Anders Levermann, der die Dynamik des Klimawandels am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung untersucht.

10:10

Wissenschaft

Die Geheimnisse der Schweinemumie

Seit fünf Jahren lagert in der Pathologie der Klinik Schwabingen eine Schweinemumie. Diese wurde  einbalsamiert, um herauszufinden, ob die historisch überlieferten Praktiken tatsächlich effizient sind und wie groß der Aufwand ist, ein Präparat zu mumifizieren.

Pathologe Prof. Andreas Nerlich © imago/HRSchulz

Nun zeigte sich: Das Experiment ist geglückt. Das Schwein ist vollständig erhalten, verströmt keinen Verwesungsgeruch und ist komplett mumifiziert.
 
Über die Schweinemumie und ihre Geheimnisse spricht Stephan Karkowsky mit dem Leiter der Pathologie der Klinik Schwabingen und dem internationalen Mumien-Experten, Prof. Dr. Andreas Nerlich.

09:40

Wissenschaft

So funktioniert die Honigfabrik

In einem Betrieb mit bis zu 50.000 Arbeitern herrscht meistens ein großes Gewusel. Es gibt die Fabrikhalle, Produktionsmittel, das Personal und eine weibliche Chefetage. Wenn es knapp wird, helfen schon mal männliche Saisonkräfte aus, um die Pläne fristgerecht umzusetzen. Nein, das hier ist nicht ein Beispiel der 100 Prozent-Frauenquote im Aufsichtsrat, es ist der Alltag im Bienenvolk.

Bienenvolk © imago/Frank Sorge

Dabei ist die Honigproduktion gar nicht Sinn und Ziel des Daseins der Biene, sondern sichert das Überleben und die Vermehrung ihres Volkes. Dieses gemeinschaftliche und rücksichtsvolle Verhalten fasziniert viele in den Medien – und lässt Imker nicht mehr los.
 
Stephan Karkowsky spricht mit Professor Jürgen Tautz, der gemeinsam mit Diedrich Steen das Buch "Die Honigfabrik: Die Wunderwelt der Bienen – eine Betriebsbesichtigung" geschrieben hat.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]