Sa26.07.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin mit folgenden Themen: Historische Reisekultur // Unterm Messer: Gelber Enzian // Wie die Arktis unser Wetter beeinflusst // Der Benecke über Präkrastination // Mogeln Ex-DDR-Bürger mehr?

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Ex-DDR-Bürger mogeln öfter als Westdeutsche

Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse aus dem Experiment der Ludwig-Maximilian-Universität in München?

Fußgängerzone © dpa

"Gott würfelt nicht", ein vielzitierter Satz von Albert Einstein. Wissenschaftler würfeln aber schon, in unserem aktuellen Fall haben sie würfeln lassen. Und zwar Berliner, die auf Bürgerämtern auf ihren Personalausweis oder Reisepass gewartet haben. Das Ergebnis aus dem Experiment: Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, schummeln beim Würfelspiel eher als westdeutsch sozialisierte Menschen.
 
Lars Hornuf von der Ludwig-Maximilians-Universität in München ist Wirtschaftswissenschaftler und einer der Autoren der Studie...

11:10

Der Benecke

Präkrastination

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Artkische Woche

Wie die Eisschmelze unser Wetter beeinflusst

Welchen Einfluss hat die Schnee- und Eisschmelze in der Arktis auf das Wetter in Europa?

Blick auf das arktische Meer © imago/blickwinkel

3.000 Kilometer nördlich von Europa spielen sich seit einigen Jahren die wohl stärksten Klimaveränderungen weltweit ab: Klimaforscher beobachten besorgt den Rückgang des arktischen Meereises. Und auch wenn diese Entfernung weit erscheinen mag: Die Veränderungen in der Arktis haben direkte Auswirkungen auf das Wetter in unseren Breiten, vor allem auf unsere Winter.
 
Darüber sprachen wir mit Thomas Jung, Klimaforscher am Alfred-Wegener-Institut.

10:10

Lebensmittel unterm Messer

Gelber Enzian

Was hat Gelber Enzian mit Aperol Spritz zu tun?

Gelber Enzian © imago/blickwinkel

Die Farbe des Sommers ist auch in diesem Jahr wieder orange. Jedenfalls in den Gläsern auf den Bartischen, von denen aus man aufs Wasser, ins Grüne oder auf die Hipster nebenan schaut und den Sommerabend beginnen lässt. Aperol Spritz, der hellorangene Aperitiv, ist nach wie vor ein Trendgetränk.
 
Für den leicht bitteren Geschmack im Drink sorgt der Gelbe Enzian – und über diese Pflanze sprachen wir mit Robert Fürst. Er ist Professor am Institut für Pharmazeutische Biologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

09:40

Wissenschaft

Wie sich das Reisen über die Jahre verändert hat

Die Eutiner Landesbibilothek in Niedersachsen besitzt tausende Reiseberichte aus dem 16. Jahrhundert bis heute.

Ferien am Meer (um 1950) © imago

Wer bei Hitze Bahn fährt und sich über lahme Züge oder Verspätungen ärgert, sollte sich darauf besinnen, dass Bahnfahren bei mehr als 40 Stundenkilometern früher als höchst ungesund empfunden wurde. Das war natürlich zu Zeiten, in denen das Bahnfahren gerade neu war. Nachzulesen in Reiseberichten von Zeitzeugen.
 
Eine in Deutschland einmalige Sammlung von rund 10.000 Reiseberichten aus dem 16. Jahrhundert bis heute besitzt die Eutiner Landesbibilothek in Niedersachsen und wir sprachen darüber mit Susanne Luber von der Forschungsstelle zur historischen Reisekultur.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.