Sa01.08.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Forscher warnen vor Künstlicher Intelligenz

Durch den Kampf gegen Terrororganisationen, wie den Islamischen Staat, werden weltweit immer mehr Kriegswaffen und Kampfdrohnen eingesetzt. Bisher werden diese noch von Menschenhand gesteuert, aber schon in ein paar Jahren könnten das Computer und intelligente Roboter übernehmen.

Ein Roboter arbeitet an einem Notebook © imago/Westend61

Was das anrichten könnte, über dieses Ausmaß kann man nur spekulieren. Es macht jedoch schon jetzt zahlreichen Forschern Angst, weshalb hunderte führende Wissenschaftler einen offenen Brief unterschrieben haben, in dem sie zu einem sorgsamen Umgang mit der Forschung an Künstlicher Intelligenz aufrufen.
 
Einer von ihnen ist Prof. Dr. Wolfgang Bibel. Er ist Mitbegründer des Gebietes Künstliche Intelligenz in Deutschland und Gründungspräsident der Europäischen Vereinigung für Künstliche Intelligenz.

11:15

Der Benecke

Musikgeschmack verrät den Denkstil

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Wissenschaft

Erster Malaria-Impfstoff steht kurz vor der Zulassung

Über 100 Jahre weltweite Forschung – und nichts ist bisher gefunden worden. Nun steht erstmals ein Impfstoff gegen die tödliche Tropenkrankheit Malaria kurz vor der Zulassung, der in sehr umfangreichen Studien getestet wurde.

Moskito sticht einen Menschen © imago/UIG

Von deutscher Seite aus ist das Institut für Tropenmedizin des Universitätsklinikums Tübingen seit Jahren an der Entwicklung und Erforschung dieses Malaria-Impfstoffs beteiligt. Wir sprachen darüber mit dem Parasitologen Dr. Benjamin Mordmüller.

10:10

Wissenschaft

Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge

173 rechte Straftaten gegen Asylunterkünfte hat das Bundesinnenministerium im ersten Halbjahr 2015 vermeldet – fast dreimal so viele wie im Vorjahreszeitraum. Als ob Flüchtlinge nicht schon genug Traumata durch Kriegserfahrungen und ihre Flucht erlitten haben, wird mit solchen weiteren Anschlägen hierzulande nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Seele angegriffen.

Eine erschöpfte Frau sitzt vor der Flüchtlingserstaufnahmestelle des Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin © imago/Christian Ditsch

Um diese psychischen Probleme kümmert sich die bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer. Sie soll durch eine EU-Richtlinie eigentlich auch finanziell unterstützt werden, diese wird in Deutschland jedoch bislang nicht umgesetzt.
 
Über diese Problematiken und die seelischen Leiden sprachen wir mit Wolf Emminghaus. Er ist Diplom-Psychologe, Psychotherapeut beim Deutschen Roten Kreuz im Saarland und arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit Flüchtlingen.

09:40

Wissenschaft

Der nächste Polsprung ist längst überfällig

Aus dem Nordpol wird der Südpol und umkehrt. Solche Polsprünge, bei denen sich das Magnetfeld der Erde umdreht, passieren etwa alle 250.000 Jahre. Eine neue Umkehr ist allerdings längst überfällig, denn die letzte fand bereits vor 800.000 Jahren statt.

Schild zeigt den Nordpol an © imago/Bluegreen Pictures

Ein internationales Forscherteam ist nun der Meinung, dass sich in den kommenden Jahrhunderten wieder ein Polsprung anbahnen könnte. Denn seit etwa 150 Jahren verliert das Magnetfeld der Erde an Kraft, vor allem durch eine geologische Anomalie unter Südafrika.
 
Wir sprachen darüber mit Dr. Monika Korte, Geophysikerin in der Sektion Erdmagnetfeld vom Deutschen Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ).

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.