Sa23.05.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Eurovision Song Contest

Alles eine Frage der richtigen Einstellung?

Heute Abend werden sich wieder Millionen Zuschauer vor ihren Fernsehern einfinden, um den Eurovision Song Contest zu verfolgen und ihrem Kandidaten die Daumen zu drücken. Die Teilnehmer wollen natürlich nur eins – gewinnen!

Halbfinale des Eurovision Song Contest 2015 in der Wiener Stadthalle © dpa

Doch welche Faktoren entscheiden eigentlich über ein erfolgreiches Abschneiden? Eine aktuelle Studie hat jetzt untersucht, wie Deutschland es heute Abend schaffen kann, den ESC zu gewinnen.
 
Worauf Ann Sophie bei ihrer Performance besonders achten muss, erklärte uns Studienleiter Dr. Georgios Papastefanou, Sozialwissenschaftler und Leiter von Bodymonitor.

11:15

Der Benecke

Neuer Bio-Trend in den USA: Amerikaner kompostieren ihre Toten

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Es war einmal...

Über die Tradition des Erzählens

..und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute! So enden zwar die meisten Märchen, doch leider gilt diese allgemein gültige Aussage nicht für das Erzählen an und für sich. Das ist nämlich in der heutigen Gesellschaft fast ausgestorben und freut sich erst seit einigen Jahren einer Renaissance.

Schlagwortwolke rund um die deutsche Sprache © imago/CHROMORANGE

Nicht zuletzt dank ihr: Die Berliner Theaterpädagogin und Erzählforscherin Prof. Dr. Kristin Wardetzky erhielt im Februar das Bundesverdienstkreuz für ihren unermüdlichen Einsatz, das Erzählen wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen, vor allem das der Kinder, zu rücken. Im September bekommt sie den Europäischen Märchenpreis verliehen.
 
Wir sprechen mit ihr über die fast vergessene Tradition des Erzählens.

10:10

Drogenaufklärung mal anders

High Sein - Ein Aufklärungsbuch

Aufklärungsbücher über Drogen gibt es viele, aber dieses hier ist anders: „High Sein“ will den Negativschlagzeilen über den Drogenkonsum etwas entgegensetzen und beleuchtet beides: negative und positive Seiten.

High Sein von Jörg Böckmann und Henrik Junghaberle © Rogner & Bernhard

Der Ansatz der beiden Autoren Jörg Böckem und Henrik Jungaberle dabei ist: Man muss jungen Menschen den richtigen Umgang mit den gefährlichen Substanzen beibringen und sie dazu bringen, sich mit dem Thema und seinen Folgen auseinanderzusetzen.
 
Wir sprachen darüber mit Dr. Henrik Jungaberle, Drogen- und Präventionsforscher am Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg und einer der Autoren.

09:40

Stadtleben

Tiergerecht bauen dank Animal Aided Design

Die Stadt gehört den Menschen, Tiere wohnen außerhalb der Stadt. So lautete zumindest noch bis vor einigen Jahren eine weit verbreitete Annahme. Längst aber haben Wildtiere wieder ihren Weg in die Städte gefunden.

Ein Fuchs in Berlin © imago/Olaf Wagner

Füchse, Igel, Spechte und Fledermäuse prägen unser Stadtbild. Aber ihr Bestand ist gefährdet, da Brach- und Grünflächen in den Städten nach und nach bebaut werden. Dabei ist es relativ einfach, mit ein paar baulichen Maßnahmen die Artenvielfalt der Tiere zu schützen.
 
Über das Animal Aided Design sprachen wir mit Dr. Thomas E. Hauck, Landschaftsarchitekt vom Fachgebiet Freiraumplanung an der Universität Kassel.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.