Sa25.02.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Nancy Fischer

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Tierpathologie

Humboldt-Pinguin entführt und ermordet

Ein trauriger und mysteriöser Kriminalfall hat sich vor knapp zwei Wochen im Mannheimer Luisenpark ereignet. Dort wurde ein Humboldt-Pinguin entführt und wenige Tage später ermordet und ohne Kopf aufgefunden.

Ein Humboldt-Pinguin schwimmt am 13.10.2008 in seinem Gehege im Luisenpark in Mannheim (Baden-Württemberg) © dpa/Ronald Wittek

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat dazu ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet und wie das auch bei menschlichen Morden der Fall ist, muss das Opfer, in diesem Falle der Humboldt-Pinguin, obduziert werden.

Über diese tierische Obduktion sprach Nancy Fischer mit Dr. Eric Diener, der sich in den letzten Tagen mit dem Fall beschäftigt hat. Er ist Tierarzt und Pathologe vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe.

11:15

Der Benecke

Das erste Mensch-Schwein-Embryo

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Wissenschaft

Das Besondere an Unterwasserbergen

Die Tiefsee und ihre Fauna sind bis heute immer noch ungenügend erforscht. Genauso verhält es sich auch mit den darin vorkommenden Bergen, den sogenannten Seamounts, also Unterwasserbergen.

Das Forschungsschiff "Maria S. Merian" liegt am 29.03.2016 in Kiel an © imago/McPHOTO

Ein internationales Forscherteam ist deshalb am vergangenen Wochenende auf dem Forschungsschiff "Maria S. Merian" zu einer Expedition zu den Kapverdischen Inseln aufgebrochen. Dort befindet sich der Senghor Seamount, der in den nächsten sechs Monaten genauer untersucht werden soll.
 
Chef an Bord des Forschungsschiffes ist Dr. Björn Fiedler vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Nancy Fischer sprach mit ihm darüber. Er war live vom Atlantik zugeschaltet.

10:10

Wissenschaft

Herbst-Heerwurm auf dem Vormarsch

In vielen Ländern Afrikas ist die Nahrungsmittelversorgung ohnehin schon ein Problem. Jetzt droht zahlreichen Bauern auch noch ein enormer Ernteausfall. Der Grund dafür ist der sogenannte Herbst-Heerwurm.

Eine Frau bei der Ernte in Afrika © imago/Kai Horstmann

Der Schädling ist so gefährlich, dass sogar die UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft vor kurzem eine Krisensitzung einberufen hat, um zu beraten.

Was ihn so gefährlich macht und ob der Schädling auch bis nach Deutschland kommen könnte, das fragte Nancy Fischer den Insektenkundler Dr. Peter Baufeld vom Julius-Kühn-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.

09:40

Wissenschaft

Die neuen Ängste der heutigen Zeit

Auf Massenveranstaltungen, wie zum Beispiel aktuell beim Karneval, regiert immer auch ein bisschen die Angst. Denn seit den Anschlägen in Paris, München oder Berlin bestimmt diese Angst zunehmend das Leben und Denken vieler Menschen.

Hunderte Menschen feiern am 23.02.2017 Weiberfastnacht in Köln © imago/Xinhua

Der renommierte psychologische Psychotherapeut und international anerkannte Spezialist für Krisenintervention, Dr. Georg Pieper, beschreibt diese Angst als eine der neuen Ängste der heutigen Zeit. So hat er deshalb auch sein übermorgen erscheinendes Buch genannt: "Die neuen Ängste: Und wie wir sie besiegen können".

Nancy Fischer sprach mit Georg Pieper darüber.
[mehr]

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.