Sa24.06.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Wie Gerüche unser Verhalten beeinflussen

Wie gut riecht der Mensch wirklich? Und kann die Nase vielleicht sogar mehr als einfach nur riechen? Die Wissenschaft sagt ja.

Frau riecht an einer Tasse Kaffee © imago/Mint Images

Auch wenn es noch kein Zeichen für menschliche Pheromone gibt, zeigen Studien: Gerüche sind nicht nur eng mit Emotionen verknüpft, sondern können sogar das menschliche Verhalten beeinflussen.

Was genau dahintersteckt, erklärte der Geruchsforscher Prof. Dr. Dr. Dr. Hans Hatt von der Ruhr-Universität Bochum im Interview mit Stephan Karkowsky.

11:15

Der Benecke

DNA-Phantombilder

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Wissenschaft

Warum die Digitalisierung unser Leben verändert

Wie keine andere Technologie zuvor, verändert die Digitalisierung nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch alle anderen Lebensbereiche, wie die Freizeitgestaltung oder unser Konsumverhalten.

Ein Mann hält ein Smartphone © imago/Westend61

Die Sozialwissenschaftlerin Ursula Maier-Rabler von der Universität Salzburg hält deshalb einen neuen politischen Ansatz im Umgang mit der Internet-Revolution für unabdingbar.

Denkbar wäre für sie mitunter auch eine Kürzung der 40-Stunden-Woche auf 30, oder sogar 25 Stunden. Warum, das hat sie Stephan Karkowsky im Interview verraten.

10:10

Wissenschaft

Methodisch korrektes Biertrinken

In seinem neu erschienen Buch nimmt Reinhard Remfort seine Leser mit auf einen Partyabend in seiner WG und erklärt in diesem Rahmen physikalische Fragen, die sich auf so einem Abend ergeben.

Angela Merkel trinkt ein Bier © imago/Sven Simon

Von "Warum schäumen Bierflaschen über, wenn man den Boden einer Flasche auf die Öffnung einer Anderen schlägt?", zu "warum kühlen Bierflaschen in Eiswasser, das mit Salz versetzt ist besser?", bis "warum verbrennt man sich an den Tomaten auf der Pizza immer die Zunge", erklärt Reinhard Remfort seinen Lesern allerlei physikalische Phänomene. Denn er selbst hat sich nie nur auf sein Können verlassen, sondern hat sich die komplexen Zusammenhänge der Physik während seines Studiums durch einfache und einprägsame Bilder verständlich gemacht.

Mit Stephan Karkowsky sprach Reinhard Remfort über die unterhaltsame Seite der Physik.
[mehr]

09:40

Wissenschaft

Pandabären in Gefangenschaft

Der Berliner Zoo bekommt heute hohen Besuch: Die Panda-Dame Meng Meng und ihr künftiger Partner Jiao Qing. Mindestens 15 Jahre werden die Bären im eigens für sie neu eingerichteten Gehege gastieren.

Ein Pandabär in einem Zoo © imago/Xinhua

Natürlich hoffen alle auf Baby-Pandas. Und das obwohl die Tiere als Sexmuffel verschrien sind – stimmt gar nicht, sagt Christoph Heinrich, Vorsitzender Naturschutz des WWF Deutschland. Er wird die Tiere Samstag am Rollfeld begrüßen.

Davor sprach Christoph Heinrich mit Stephan Karkowsky darüber, wie es um die Pandas in der Wildnis steht.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]