Do21.09.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

BITTE BEACHTEN: Am Donnerstagmorgen sind wegen einer Sonderveranstaltung und aus technischen Gründen keine Besucher in der Dachlounge zugelassen!

Guck mal: Der schöne Morgen

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

Basketball

Neustart für Alba Berlin

In einer Woche beginnt die neue Saison. Nach einer enttäuschenden letzten Saison sind viele neue Spieler mit dabei und ein neuer Trainer.

Marco Baldi in der radioeins Dachlounge
radioeins/Krüger

Die Konstante bei Alba ist seit Vereinsgründung vor 28 Jahren der Geschäftsführer. Wir sprechen mit Marco Baldi in der radioeins Dachlounge...

radioeins/Krüger
Download (mp3, 10 MB)
09:20

Horst Evers

Kaputt

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Horst Evers
09:07

radioeins Lesungen

Juli Zeh und Joachim Meyerhoff im Sendesaal

Flake und Sven Regener: ausverkauft! Karten gibt es aber noch für Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk, für Zadie Smith und für die Krimibestsellerin Paul Hawkins... Was wie Namedropping klingt, sind die Schönen Lesungen, die radioeins in den kommenden Wochen im Großen Sendesaal des rbb veranstaltet.

T. C. Boyle liest für radioeins im Großen Sendesaal © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Heute fügen wir der Liste zwei weitere klangvolle Namen hinzu: Juli Zeh und Joachim Meyerhoff, die im November in die Masurenalle kommen werden.
 
Unser radioeins-Literaturagent Thomas Böhm verkündet den Start des Vorverkaufs... [mehr]

08:37

Kino King Knut Elstermann

Filmtipps vom 21. September

Amelie rennt // Körper und Seele // Leanders letzte Reise

Knut Elstermann in der radioeins Dachlounge
radioeins

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol. [mehr]

08:09

Kommentar von Markus Feldenkirchen

Steinmeier verurteilt Aggressionen im Wahlkampf

Wird die Demokratie verunglimpft oder brauchen wir mehr Streitkultur?

Protest gegen Angela Merkel am 29.08.2017 bei einer Wahlkampfveranstaltung in Brandenburg © imago/Ipon
imago/Ipon

In dieser Woche hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor einem immer aggressiver werdenden Wahlkampf gewarnt: Angesichts massiver Störungen bei Wahlkampfveranstaltungen beispielsweise bei Bundeskanzlerin bei Angela Merkel sagte er: Tomatenwerfen und Trillerpfeifen seien auch keine Lösung. Wer nur auf Kundgebungen gehe, um andere am Reden zu hindern, der wende sich gegen eine offene Debatte und verunglimpfe die Demokratie. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen: wir brauchen mehr Auseinandersetzung in der Politik.
 
Aggressionen im Wahlkampf - wird die Demokratie verunglimpft oder brauchen wir mehr Auseinandersetzung in der Politk? Der Kommentar von Markus Feldenkirchen, politischer Autor beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

07:37

Initiative zu den Wahlen

Der "Bus der Begegnungen" ist zurück

Junge Ehrenamtler auf Deutschland-Tour: 13 Tage war der sogenannte „Bus der Begegnungen“ im Land unterwegs.

Bus der Begegnungen vor dem Kanzleramt
radioeins/Steinert

Menschen zusammen bringen, miteinander ins Gespräch kommen, für eine offene Gesellschaft werben – all das wollten die Initiatoren mit ihrem  Projekt erreichen. Inzwischen ist der rote Doppel-Decker-Bus  zurückgekehrt.
 
Ob die Idee aufgegangen ist und was sie während ihrer Reise erlebt haben, das haben wir Shai Hoffmann, den Initiator von „Bus der Begegnungen“, gefragt.

radioeins/Steinert
Download (mp3, 10 MB)
07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit dem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven

Die Flaggen Kanadas und der Europäischen Union
dpa

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - jeden Donnerstag live im Schönen Morgen... [mehr]

06:37

Fußball

Rückblick auf den 5. Spieltag

Ein Torwart blickt dem Ball hinterher
dpa

Wir blicken zurück auf den letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga.
[mehr]

06:20

Horst Evers

Kaputt

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Horst Evers
05:37

Bermudadreieck

James Brown Is Dead von L.A. STYLE

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:25

Wissen

Stimmt's, dass das Fleisch geschlachteter Tiere Stresshormone enthält?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins

Bewerbung für die radioeins Hörer-Cam

Guck mal: radioeins!

Der Schöne Morgen im Live-Videostream

Der Schöne Morgen im Live-Videostream
radioeins/Saupe

Alles wird sichtbar: Der „Schöne Morgen“ zum Gucken und Sie können live dabei sein - am Bildschirm oder in der radioeins-Dachlounge „rbb ganz oben“ im 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in Berlin...

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick
WDR/Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Guck mal: Der schöne Morgen
radioeins

Guck mal: radioeins!

radioeins wird 20 – und das muss gefeiert werden!

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam © imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins