Sa29.04.
06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Frauke Oppenberg

Die radioeins Morgenshow

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:40

Engagement

Berliner Freiwilligenbörse im Roten Rathaus

Tausende Berliner engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit - ob Besuchspartner für alte Menschen, Lernpate für Kinder, Freizeitbegleiter für Behinderte oder Integrationslotse für Geflüchtete.

Essenausgabe für Obdachlose © imago/epd

Unter dem Motto "Teilhabe: Stadt.Natur.Leben" lädt die Berliner Freiwilligenbörse heute zum 10. Mal alle Intererssierten ins Rote Rathaus ein. Mehr als 100 gemeinnützige Vereine, Projekte und Netzwerke machen mit.
 
Frauke Oppenberg spricht darüber mit der Organisatorin der Berliner Freiwilligenbörse, Carola Schaaf-Derichs. [mehr]

08:20

Nachgehakt

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Was waren die wichtigsten Themen? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat sich am schlimmsten blamiert? Und auf wen könnten wir eigentlich verzichten? Peter Zudeick mit ... [mehr]

08:09

Kommentar von Ulrike Bieritz

Lindner - The Man

Der alte Parteichef der FDP ist auch der neue. Auf dem Parteitag in Berlin wurde Christian Lindner mit 91 Prozent zum Vorsitzenden gewählt.  

Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender, steht am 28.04.2017 nach seiner Rede beim FDP-Bundesparteitag in Berlin auf der Bühne © dpa/Monika Skolimowska

Das "ehrliche" Ergebnis kommentiert Ulrike Bieritz...

07:20

Raritäten des Grauens

Skateboard Uh-Ah-Ah

Der Frühling müsste eigentlich bald losgehen - und das bedeutet, dass sich ein Großteil des Lebens endlich wieder draußen abspielen kann: zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auf dem Skateboard.

Benny - Skateboard Uh-Ah-Ah

Die passende Musik dazu gibt es jedenfalls in der Plattensammlung von Herr von Keil...

06:40

Elterntelefonate

Tatort

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen.  

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller

Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins...

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Stimmts?

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...