Fr20.01.
05:00 - 10:00

Der schöne Morgen

mit Stefan Rupp und Christoph Azone

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37
Rubrik onlineverlosung

Spiel

Die radioeins Tonspur

Die radioeins Tonspur

Sie existiert meist unerkannt. Man kann sie nicht sehen, anfassen oder riechen – man kann sie nur hören! Wir verschlüsseln ein Ereignis der letzten sieben Tage. [mehr]

09:20

Nachgehakt

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Wiederholung von 06:20 Uhr! [mehr]

09:09

Berlin

SPD-Fraktion geht in Klausur

Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus geht für drei Tage in Klausur. Im Mittelpunkt des Treffens in Erfurt stehen die Startschwierigkeiten der neuen rot-rot-grünen Koalition, vor allem der Streit um den inzwischen zurückgetretenen Bau-Staatssekretär Holm.

Ein roter Würfel mit dem Logo der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin © imago/CommonLens

Auch über die Frage, ob in Berlin mehr Videoüberwachung nötig ist, diskutierten SPD, Linke und Grüne heftig. Bei der Klausur geht es außerdem um den Blick in die Zukunft und die zentralen Projekte für die Regierungsarbeit. Die SPD-Abgeordneten und - Senatoren befassen sich mit Themen von der Schulsanierung bis zur Inneren Sicherheit.

rbb-Reporter Jan Menzel berichtet darüber.

08:46

Wissen

Stimmt's, dass man Äpfel mit schimmligem Kerngehäuse noch essen darf?

Stimmts?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

08:38

Bundesliga-Kolumne

Ausblick auf den 17. Spieltag

Ein Spieler steht auf dem Ball © dpa - Bildfunk

Der schöne Fußball mit Andreas Ulrich... [mehr]

08:09

Kommentar von Hajo Schumacher

Amtseinführung des neuen Präsidenten Trump

Auf radioeins bekommen Sie einen kompetenten und ganz und gar subjektiven Blick auf die wichtigen Ereignisse unserer Zeit!

Donald Trump © imago/UPI Photo

Trump wird heute vereidigt und deutsche Politiker, Manager und Unternehmer befürchten, dass das Deutsch-Amerikanische Verhältnis den Bach runter gehen wird. Andere prognostizieren derweil einen weltweiten Handelskrieg, wenn Trump seine Wirtschaftspläne durchsetzt.

Wird die Welt ab heute eine schlechtere? Der Kommentar von Hajo Schumacher, Kolumnist der Berliner Morgenpost...

07:38
Rubrik highlight

Auftakt des Jubiläumsjahres

Guck mal: radioeins! Der Schöne Morgen

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres ist der Schöne Morgen eine Woche lang (23.1. - 27.1.) von 7 bis 10 Uhr nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Tom Böttcher und Marco Seiffert moderieren die Sendung im Videostream live auf radioeins.de

radioeins Programmchef Robert Skuppin © rbb/Jenny Sieboldt

Alles wird sichtbar: Brigitte Fehrle (Berliner Zeitung) und Markus Feldenkirchen (Der Spiegel) kommentieren live aus unserer radioeins Lounge. Auch Lea Streisand und Horst Evers präsentieren ihre Geschichten vor der Kamera.

Und der Sender lüftet ein jahrelang gehütetes Geheimnis, denn Grissemann und Stermann arbeiten noch immer für den rbb. In welcher Position und welche absurden Geschichten sie dabei erleben, erzählen sie in „Die Rückkehr der radioeins-Tagebücher“.
 
Von „Hören Sie orange“ über „Leben live“ bis „Nur für Erwachsene“ – wir blicken zurück auf 20 Jahre radioeins. Programmchef Robert Skuppin stimmt auf "Guck mal: radioeins! Der Schöne Morgen" ein.

07:20

Verbrauchertipps

Was ändert sich durch Trump für die Deutschen Verbraucher?

Der designierte US-Präsident Donald Trump © Evan Vucci/AP/dpa

Als Trump gewählt wurde, warnten viele, jetzt werden die Aktienmärkte einbrechen. Aber das Gegenteil passierte... [mehr]

07:09

Konzertkritik

Green Day in der Mercedes-Benz Arena

Drei Freunde mit unbändiger Energie und ein Frontman, der für die Bühne geboren ist, mehr braucht es nicht um eine der besten Liveacts weltweit zu werden: Green Day!

Green Day © imago/Pacific Press Agency

Seit fast drei Jahrzehnten gehören Green Day zu den spannendsten, kraftvollsten und erfolgreichsten Rock-Acts der USA. Mit ihrem dritten Album „Dookie“ läuteten sie 1994 das große Punk-Revival ein, waren Wegbereiter der Neo-Punk-Ära und Vorreiter für Gruppen wie The Offspring oder Blink 182.

Green Days neues Album heißt kämpferisch „Revolution Radio“. Gestern standen Billie Joe Armstrong (Gesang, Gitarre), Mike Dirnt (Bass) und Tré Cool (Schlagzeug) standen gestern auf der Bühne der Mercedes-Benz Arena.

radioeins-Kollege Torsten Groß mit der Konzertkritik.

06:20

Nachgehakt

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Was waren die wichtigsten Themen? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat sich am schlimmsten blamiert? Und auf wen könnten wir eigentlich verzichten? Peter Zudeick mit ... [mehr]

05:38

Bermudadreieck

Scatman's World von Scatman John

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:22

USA

Der Tag der Amtseinführung von Donald Trump

Der künftige US-Präsident Trump hat kurz vor seiner Vereidigung die Bevölkerung der USA zur Einheit aufgerufen. Bei Feierlichkeiten am Lincoln-Memorial in der Nähe des Weißen Hauses hielt Trump eine kurze Ansprache. Er dankte seinen Unterstützern und erklärte, er sei gewählt worden, weil die Menschen "echten Wandel" wollten.

Der künftige US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania am Lincoln Memorial vor der Amtseinführung in Washington, DC, USA © Evan Vucci/AP/dpa

Trump soll heute um 18 Uhr unserer Zeit in Washington vereidigt werden. Zahlreiche Abgeordnete der Demokraten wollen der Zeremonie fernbleiben.

Rolf Büllmann, ARD-Korrespondent in Washington, berichtet darüber.
[mehr]

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Stimmts?

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.