Fr31.10.
05:00 - 10:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:40
Rubrik onlineverlosung

Spiel

Die radioeins Tonspur

Die radioeins Tonspur

Sie existiert meist unerkannt. Man kann sie nicht sehen, anfassen oder riechen – man kann sie nur hören! Wir verschlüsseln ein Ereignis der letzten sieben Tage. [mehr]

09:20

Nachgehakt

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Wiederholung von 05:40 Uhr! [mehr]

09:10

Berlin

Tausende leer stehende Sozialwohnungen

In Berlin geht zwar die Zahl der leer stehenden Sozialwohnungen immer weiter zurück, doch ein Grund zur Freude ist das nicht. Derzeit stehen noch etwa 7.000 Sozialwohnungen leer und in einigen Bezirken sind sie um bis zu 60 Cent teurer als eine Mietwohnung auf dem regulären Wohnungsmarkt.

Grundrisszeichnung einer Wohnung © dpa

Eine günstige Wohnung in Berlin zu finden wird immer schwerer. Vor allem in beliebten Bezirken wie Neukölln oder Kreuzberg steigt die Miete. Aber: es gibt tausende Wohnungen, die leer stehen - Sozialwohnungen. Der Grund klingt so paradox, dass man es gar nicht glauben mag: Sie sind zu teuer.
 
Bewohner einer Sozialwohnung mussten im vergangenen Jahr im Schnitt eine Kaltmiete von 5,74 Euro pro Quadratmeter zahlen. Für eine Wohnung auf dem freien Markt sind es 20 Cent weniger.
 
Unsere Reporterin Anke Werner hat nachgeforscht, woran das liegt.

08:40

Bundesliga-Kolumne

Vorschau auf den 10. Spieltag

Ein Spieler steht auf dem Ball © dpa - Bildfunk

Andreas Ulrich stimmt auf das Fußballwochenende ein... [mehr]

08:10
Rubrik pinnwand

Kommentar von Hajo Schumacher

Der Angriff der Kürbisse

Verdrängt Halloween den Reformationstag? Margot Käßmann warnte gestern vor Halloween und mahnte mit einem Bibelzitat: „Lasst euch nicht verführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.“

Geschnitzte Kürbisse zu Halloween © imago/China Foto Press

In Brandenburg ist heute Feiertag. Aber was genau feiern wir da eigentlich? Nein, es ist nicht Halloween.
 
Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag in Gedenken an Martin Luthers Thesenanschlag. Aber die meisten Kinder feiern mittlerweile ganz selbstverständlich Halloween. Wer Martin Luther war, wissen wohl die wenigsten.
 
Margot Käßmann warnte gestern vor Halloween und mahnte mit einem Bibelzitat: „Lasst euch nicht verführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.“ Müssen wir Halloween also verteufeln?
 
Ein Kommentar von Hajo Schumacher, Kolumnist der Berliner Morgenpost... [mehr]

07:40

Basketball Euroleague

ALBA Berlin vs. Maccabi Tel Aviv

Hoher Besuch gestern Abend bei den Basketballern von ALBA Berlin. In der Euroleague war der amtierende Champion und israelische Traditionsverein Maccabi Tel-Aviv zu Gast. Die Albatrosse waren nur Außenseiter und hatten am Ende bei der 69 zu 84 Niederlage keine Chance. Unser Reporter Jakob Rüger hat ALBAs dritte Niederlage im dritten Euroleague-Spiel gesehen.

Alba Berlin in der O2 World © Alba Berlin
07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit dem Chefredakteur von Finanztip.de, Hermann-Josef Tenhagen

Fahrzeugbrief © dpa - Bildfunk

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - live im Schönen Morgen... [mehr]

06:40

Berlin

Die Neuvergabe des S-Bahn-Rings

Wie geht es mit der Ausschreibung des S-Bahn-Rings jetzt weiter, nachdem der letzte verbliebene Konkurrent der Deutschen Bahn offenbar abgesprungen ist?

Ringbahnen der Linien S41 und S42 der Berliner S-Bahn © imago/Seeliger

Scheitern, Desaster, Vollversagen – die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus ist sauer. Denn in dem Verfahren zur Neuausschreibung des S-Bahn-Betriebs auf der Ring-Strecke bleibt wohl nur ein Bewerber übrig: Der bisherige Betreiber Deutsche Bahn mit dem Tochterunternehmen S-Bahn Berlin GmbH. Alle anderen Bewerber schmissen nach Medienberichten hin – unter anderem wegen der Anforderung, einen eigenen Fuhrpark mit rund 400 Zügen für den Ring-Betrieb mitzubringen.
 
„Es macht den Eindruck, dass der Wettbewerb und die Konkurrenz nicht von vornherein gewünscht gewesen sind in dieser Ausschreibung.“ - so die Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop.
 
Was das für die gebeutelten Berliner S-Bahn-Fahrgäste bedeutet, besprachen wir mit Jens Wieseke, dem Vize-Chef des Berliner Fahrgastverbandes IGEB.

06:20

Bermudadreieck

Careful Where You Step von Saga

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:50

Wissen

Stimmt's, dass Menschen einmal so groß wie Dinosaurier...

Stimmts?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:40

Nachgehakt

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Was waren die wichtigsten Themen? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat sich am schlimmsten blamiert? Und auf wen könnten wir eigentlich verzichten? Peter Zudeick mit ... [mehr]

05:00

Denkpause

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

(Stephan Remmler, Musiker)

Denkpause

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. ... [mehr]

Rubriken

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Stimmts?

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Art aber fair: Besucherinnen betrachten verschiedene Bilder © dpa - Bildfunk

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Lea Streisand © Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.