Start-Up "PeakProfiling" - Was die Stimme über Krankheiten verrät

Eine Menschenmenge mit vielen Sprechblasen © imago images/Ikon Images/Gary Waters
imago images/Ikon Images/Gary Waters
Eine Menschenmenge mit vielen Sprechblasen | © imago images/Ikon Images/Gary Waters Download (mp3, 5 MB)

Die Stimme ist der komplexeste Muskelapparat, den wir als Menschen zur Verfügung haben. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können mittlerweile Krankenheiten wie Parkinson, Depression oder ADHS über die Stimme diagnostiziert werden. Wie das funktioniert kann uns Claudio Hasler erzählen. Er hat mit seinem Start-Up-Unternehmen eine App entwickelt, die ganau das kann.

Bis zu 50 verschiedene Muskelgruppen sind an der unmittelbaren Artikulation beteiligt. Und weil unser Nervensystem die Befehle des Gehrirns direkt an jene Muskeln weiterleitet, eignet sich die Stimme auch für neurologische Untersuchungen. Hat ein Mensch Angst, klingt seine Stimme gepresst. Ist er traurig, ist die Stimme eher leise oder zittrig. Mit jeder getrunkenen Flasche Bier wird sie messbar lauter und lallender. Was trivial klingt, kann für die Diagnose von Krankenheiten von großer Bedeutung sein.