Berlinale-Reportage - TaxiFilmFest: Protest gegen Uber auf der Berlinale

Berlinale Palast
radioeins
Berlinale Palast | © radioeins Download (mp3, 4 MB)

Derzeit sind auffällig viele schicke Limousinen in Berlin unterwegs, die auf der Tür für die Berlinale und den amerikanischen Mietwagenkonzern UBER werben - Uber sponsert nämlich wie schon im vergangenen Jahr die Berlinale und stemmt während des Festivals vor allem den Shuttle-Service für die richtig wichtigen Leute auf dem Festival. Einer, der darüber gar nicht lachen kann, das ist der Berliner Taxi-Fahrer Klaus Meier. Für ihn steht Uber für die Zerstörung seiner Branche, für Ausbeutung und Lohndumping. Anstatt aber mit schlechter Stimmung zu protestieren, hat sich Maier was ganz anderes ausgedacht: Das erste Berliner Taxi-Film-Fest nämlich. Unsere Kollegin Gesa Ufer hat sich das ganze genauer angesehen.

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.