Eskalation in Nahost - Wie wird Israel auf den Angriff aus dem Iran reagieren?

Mikrofon im radioeins Studio
radioeins
Mikrofon im radioeins Studio | © radioeins Download (mp3, 5 MB)

Politiker auf der ganzen Welt fordern, dass die Lage im Nahen Osten nicht weiter eskaliert. Hintergrund ist der Angriff Irans auf Israel. In der Nacht zu Sonntag hatte das Land zum ersten Mal fast 300 Drohnen und Raketen abgefeuert. Bundesaußenministerin Baerbock warnte vor einer Gewaltspirale: Israel selber hat offenbar noch nicht beschlossen, ob und wenn ja, wie das Militär auf den Angriff reagieren wird. Gestern kam das Kriegskabinett zusammen, um über die nächsten Schritte zu beraten. Laut Medienberichten sind aber keine Entscheidungen getroffen worden. Eine Einordnung von unserem ARD-Korrespondenten Jan-Christoph Kitzler.