Debatte - Kritik an Berlinale nach umstrittenen Äußerungen

Berlinale Palast
radioeins
Berlinale Palast | © radioeins Download (mp3, 6 MB)

Nach umstrittenen Äußerungen zum Nahostkonflikt auf der Berlinale hat Berlins Regierender Bürgermeister Wegner die neue Festival-Leitung aufgefordert, so etwa in Zukunft zu verhindern. Bei der Preisverleihung am Samstag hatten Künstlerinnen und Künstler unter anderem vom Genozid im Gazastreifen gesprochen. Wir sprechen mit dem Grünen-Politiker und Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Volker Beck.

Am Wochenende ging die 74. Berlinale zuende und sorgte dieses Jahr mit einem politischen Skandal für Schlagzeilen. Bei der Berlinale-Preisverleihung gewann "No Other Land" den Dokumentarfilmpreis. Der Film dreht sich um die Vertreibung von Palästinensern im Westjordanland. Künstler hatten bei der Preisverleihung am Samstagabend unter anderem von einem „Genozid im Gazastreifen“ gesprochen. Der Terrorangriff der Hamas blieb unerwähnt.