Berlinale Talk - Goldener Bär: Mati Diop für "Dahomey"

Mati Diop © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster
Mati Diop | © radioeins/Schuster Download (mp3, 14 MB)

Knut Elstermann im Gespräch mit der Regisseurin Mati Diop, deren Film "Dahomey" mit dem Goldenen Bären für den Besten Film ausgezeichnet wurde.

November 2021: 26 Kunstschätze des Königreichs Dahomey verlassen Paris und kehren in ihr Herkunftsland, das heutige Benin, zurück. Zusammen mit Tausenden anderen Gegenständen wurden sie 1892 von französischen Kolonialtruppen geraubt. Doch wie sollen die zurückkehrenden Objekte empfangen werden, in einem Land, das sich während ihrer Abwesenheit stark verändert hat? Unter den Studierenden der Universität von Abomey-Calavi in Benin entflammt eine politische Debatte.

Quelle: Berlinale

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.

Berlinale | Wettbewerb - "Dahomey" von Mati Diop

Als erste schwarze Regisseurin überhaupt hat die französische-senegalesische Regisseurin und Schauspielerin Mati Diop 2019 in Cannes die goldene Palme gewonnen, für ihren Spielfilm Antlantics, der auch bei Netflix zu sehen war. Hier auf der Berlinale läuft jetzt Mati Diob Dokumenarfilm Dahomey im Wettbewerb - eine Art Meditation zum Thema Kolonialismus und Restitution. radioeins-Reporterin Gesa Ufer hat Dahomey gesehen und die Regisseurin Mati Diop getroffen.