Berlinale Talk - Die Filmkritik: "Small things Like These"

Small things Like These
Shane O’Connor
Small things Like These | © Shane O’Connor Download (mp3, 11 MB)

Mit der Weltpremiere der irisch-belgischen Produktion „Small Things Like These“ werden die 74. Internationalen Filmfestspiele eröffnet. Der Film spielt in der Weihnachtszeit 1985 und thematisiert die menschenverachtenden Zustände in den irischen Magdalenen-Wäschereien, die von den 1820er-Jahren bis 1996 von römisch-katholischen Institutionen betrieben wurden, vorgeblich um „gefallene junge Frauen“ zu reformieren. In diesem Setting wird die Geschichte von Bill Furlong (gespielt von Cillian Murphy) erzählt. Bill schuftet als Kohlenhändler, um den Lebensunterhalt für sich, seine Frau und seine fünf Töchter zu verdienen.

Während er im örtlichen Kloster die Kohle ausliefert, macht er eines frühen Morgens eine Entdeckung, die ihn zwingt, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Wie Tim Mielants den gleichnamigen Roman von Claire Keegan umgesetzt hat, darüber sprechen Knut Elstermann und Anke Leweke auf dem Sofa in unserem Truck.

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.