Berlinale Talk - Bruce LaBruce und Bishop Black zu "The Visitor"

The Visitor © LaBruce / A/POLITICAL
LaBruce / A/POLITICAL
The Visitor | © LaBruce / A/POLITICAL Download (mp3, 22 MB)

Bruce la Bruce is back und er bringt Schauspieler Bishop Black mit. Der spielt die Hauptrolle in The Visitor - eine britische Neuinterpretation von Pier Paolo Pasolinis Film Teorema von 1968. Pasolinis rätselhafter Mann, von allen nur „der Besucher“ genannt, kommt in das Haus einer großbürgerlichen Familie und verführt nacheinander alle Familienmitglieder. Bei seiner plötzlichen Abreise hinterlässt er Leere, die alle unterschiedlich zu kompensieren versuchen. In Bruce LaBruces The Visitor ist es ein Geflüchteter, der in einem kleinen Koffer am Themseufer in London an Land gespült wird.

In der Kleidung eines Obdachlosen kommt er an das Haus einer Familie aus der Oberschicht und macht sich mit der Hausangestellten bekannt. Weil sie ihn als ihren Neffe ausgibt, lädt die Familie ihn ein, ebenfalls für die Familie zu arbeiten und bei ihnen zu wohnen. Der Gast schläft nacheinander mit allen Hausbewohner*innen, dargestellt in expliziten Sex-Szenen. Jede*r von ihnen erlebt eine radikale sexuelle und spirituelle Verwandlung.

Video

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.