Berlinale Talk - Bestes Drehbuch: Matthias Glasner für "Sterben"

Matthias Glasner © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster
Matthias Glasner | © radioeins/Schuster Download (mp3, 6 MB)

Der deutsche wettbewerbsbeitrag "Sterben" erhielt den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch. Matthias Glasner im Interview mit Knut Elstermann.

Der Dirigent war schon zu Gast im Berlinale Talk, jetzt kommt seine Mutter! Aber der Reihe nach: In Matthias Glasners Film “Sterben” spielt Corinna Harfouch die 70jährige Lissy Lunies, deren dementer Mann Gerd ins Heim kommt. Auch ihr läuft die Zeit davon, denn sie erkrankt an Diabetes, Krebs und Nierenversagen. Währenddessen arbeitet ihr Sohn (Lars Edinger), der Dirigent Tom, mit seinem depressiven besten Freund Bernard an einer Komposition namens „Sterben“. Toms Ex-Freundin Liv will ihn zum Ersatzvater ihres Kindes machen. Seine Schwester Ellen beginnt eine Affäre mit einem verheirateten Zahnarzt, die beiden verbindet die Liebe zum Alkohol und zum Rausch.

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.

Corinna Harfouch und Matthias Glasner zu Gast bei Knut Elstermann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Berlinale Talk - Matthias Glasner und Corinna Harfouch zu "Sterben"

Der Dirigent war schon zu Gast im Berlinale Talk, jetzt kommt seine Mutter! Aber der Reihe nach: In Matthias Glasners Film “Sterben” spielt Corinna Harfouch die 70jährige Lissy Lunies, deren dementer Mann Gerd ins Heim kommt. Auch ihr läuft die Zeit davon, denn sie erkrankt an Diabetes, Krebs und Nierenversagen. Währenddessen arbeitet ihr Sohn (Lars Edinger), der Dirigent Tom, mit seinem depressiven besten Freund Bernard an einer Komposition namens „Sterben“. Toms Ex-Freundin Liv will ihn zum Ersatzvater ihres Kindes machen. Seine Schwester Ellen beginnt eine Affäre mit einem verheirateten Zahnarzt, die beiden verbindet die Liebe zum Alkohol und zum Rausch. Wie sich die Familienmitglieder - konfrontiert mit dem Thema Tod - in diesem Film begegnen, darüber sprechen wir mit Matthias Glasner und Corinna Harfouch.