Berlinale Talk - Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay zu "Das Leere Grab"

Cece Mlay und Agnes Lisa Wegner © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
Cece Mlay und Agnes Lisa Wegner | © radioeins/Saupe Download (mp3, 19 MB)

Songea, Tansania. John Mbano ist fest entschlossen, die Gebeine seines Urgroßvaters Songea Mbano zu finden, der von der deutschen Kolonialarmee ermordet wurde. Seine Familie hat über Generationen hinweg an einem geplünderten Grab getrauert, denn Songea Mbanos Schädel wurde damals zu rassistischen Forschungszwecken nach Deutschland gebracht. John und seine Frau treten eine Reise an, die ihr Leben verändert.

Mit großer Zielstrebigkeit beginnen sie ihre Nachforschungen und fahren schließlich nach Berlin, um dort nach den Knochen ihres Vorfahren zu suchen. Wie “Das leere Grab” aus einer persönlichen Perspektive auf die globale Debatte über koloniale Vergangenheit blickt, darüber erfahren wir mehr von den beiden Regisseurinnen.

Video

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.