On Air
Mo25.07.
10:00 - 13:00

radioeins

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:40

Play it again

High Heels

Der spanische Regisseur Pedro Almodovar hat mit seinen Filmen seit den 1980er Jahren seiner Heimat immer wieder einen schrill-bunten Spiegel vorgehalten. Mit seinen Themen wurde er nicht zuletzt für die  Schwulen-und Lesbenbewegung zu einer Symbolfigur.  

Bild zum Film: High Heels - Die Waffen einer Frau, Quelle: rbb/Degeto

Am 4. August kommt Almodovars 20. Spielfilm bei uns in die Kinos und wer sich bis dahin vielleicht die Wartezeit verkürzen möchte, für den hat Rainer Kruggel jetzt einen Klassiker des Regisseurs ausgegraben. 

11:10

Olympia-Porträts

Marianne Buggenhagen

Am 5. August wird in Rio das olympische Feuer entfacht. Über 400 Athleten aus Deutschland werden dann um Edelmetall, einen Platz auf dem Podest, kämpfen. radioeins hat Sportler aus Berlin  und Brandenburg besucht, die bei den 31. Spielen der Neuzeit antreten werden. 

Marianne Buggenhagen © imago/Camera 4

Judoka, Moderne Fünfkämpfer, Kanuten. In 15 Kurz-Portraits stellen wir die Menschen vor, die über Jahre akribisch auf diesen Moment unterm Zuckerhut hin gearbeitet haben. Was waren ihre größten Erfolge, was haben sie sich für Rio vorgenommen und wie sind sie eigentlich in ihrer Disziplin  gelandet?

Heute: Marianne Buggenhagen, Diskuswerferin [mehr]

10:50

Meine 100 liebsten Jugendkulturen

Rollenspieler

Es gibt Leute, die waren in ihrer Jugend Skater. Andere wiederum spielten Gangsta Rapper oder was auch immer. Darüber kann Sebastian Lehmann nur müde lächeln. Er hat in seiner Jugend nichts ausgelassen. Da kein Menschenleben ausreicht, das alles zu erzählen, beschränkt er sich auf radioeins auf seine 100 liebsten Jugendkulturen.

Rollenspieler © imago/Future Image
10:40

Istanbul

Schwimmend über den Bosporus

Das türkische nationale Olympische Komitee lost jedes Jahr tausende Schwimmer aus, die beim "Bosphorus Cross Continental Swim" 6.5 km den Bosporus überqueren. Mit dabei war auch Martin Böttcher.

Bosphorus Cross-Continental Swimming Race in Istanbul © dpa-Bilfunk
10:10

Terror

Selbstmordanschlag in Ansbach

Im fränkischen Ansbach hat ein syrischer Flüchtling vor einem Musikfestival einen Sprengsatz gezündet und sich selbst getötet. Zwölf Menscen wurden zum Teil schwer verletzt.  Der polizeibekannte 27-Jährige soll die Tat begangen haben, nachdem er ohne Eintrittskarte am Einlass der Open-Air-Veranstaltung abgewiesen wurde.

Spurensicherung nach Selbstmordanschlag in Ansbach © dpa-Bildfunk

Über den aktuellen Stand der Ermittlungen sprachen wir mit Matthias Rüd vom Bayerischen Rundfunk.

Rubriken

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.