Album der Woche - "Nur" von Die Regierung

Nur von Die Regierung
Staatsakt
Nur von Die Regierung | © Staatsakt

"Nur" heißt das neue Album von Die Regierung, der Band um Sänger und Texter Tilman Rossmy, weil "Nur Die Regierung" wie ein Schlachtruf klingt, ein Slogan wie beim Fußball, den jeder mitsingen muss, weil es um die Liebe geht. Die allumfassende, immer präsente Liebe, die sich, eben weil sie überall und immer da ist, versteckt. Liebe, also nicht die Beziehungs-Liebe, sondern die, die immer da ist und deshalb niemals kommt.

Die Leinwand, auf die der Film projiziert wird, aber wo ist sie jetzt? Und was bitteschön macht ein gebürtiger Essener auf einer Straße in Duisburg, und warum findet er keinen Grund mehr, noch einen Schritt weiter zu gehen, bevor dann ausgerechnet Putin um die Ecke kommt?


Album der Woche am Montag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Dienstag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Mittwoch

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Donnerstag

IMAGO/hurricanehank

Wie geht der spirituell Suchende um mit dem ganz normalen Wahnsinn, der in Indien so alltäglich ist? Und was hat das Comeback psychedelischer Drogen mit all dem zu tun? Dies sind Themen, die Tilman Rossmy, den Songschreiber der Regierung umtreiben, um sie dann mit wenigen nachlässig gespielten Akkorden den Musikern der Band zu übergeben, die dann am Ende doch immer wieder sophisticateres Klanggut daraus machen.

Produziert wurde “Nur” vom alten Hasen Olaf O.P.A.L. (The Notwist, International Music) kurz und schmerzlos, selbstverständlich, so als wäre er schon immer dabei gewesen! Das Stück "Nichts zu erreichen" ist nur deshalb dabei, weil das ein alter Trick von ihm ist, mittendrin ein unproduziertes Demo mit reinzunehmen. Hört hört! So klingt es also, wenn Tilman Rossmy seiner Band einen neuen Song vorstellt! Auch in einer 1-Finger-Piano-Line steckt am Ende sehr viel Liebe drin.

Das Cover wurde wieder einmal von Jakobus Durstewitz (JaKönigJa) gestaltet.

Text: Plattenfirma Staatsakt

Tracklisting

1.
Nichts ist wirklich
2.
Wenn die Liebe ruft
3.
Die Liebe, die niemals kommt
4.
Nirgendwo hinzugehen
5.
Licht
6.
Kein Grund glücklich zu sein
7.
Stop
8.
Indien
9.
Die Tür
10.
Wo ist die Liebe jetzt

Schreiben und gewinnen